www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Meine E-Mails, Umfragen und Aktionen / Messung Beleuchtungsstärke von Leuchtstofflampen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 23 Jun 2019 16:39
Antwort 


Ich habe über meiner Werkbank eine 2-fach 58W Spiegel-Rasterleuchte. Gefühlt war mir das Licht trotz der hohen Leistung zu schwach. Daher habe ich einmal nachgemessen. Hierzu habe ich jeweils eine Lampe eingeschaltet und jeweils so lange warmlaufen lassen, bis sich ein Lux-Wert eingependelt hat.
Gemessen wurde in ca. 1 Meter Abstand auf der Werkbank mit einem Voltcraft Luxmessgerät.

alte Röhre, 58 Watt, 2700K (Warmweiß): 550 Lux
alte Röhre, 58 Watt, 4000K (neutralweiß): 680 Lux

neue Röhre, 58W, 6500K (Tageslicht): 960 Lux
Bei der neuen Röhre fiel mir auf, dass diese nach dem Einschalten bis auf über 1000 Lux hochging und dann wieder abfiel. Bei den alten Röhren war dies nicht der Fall.

Von der Lichtstärke her könnte die eine 58 Watt Röhre fast 2 alte Röhren ersetzen.
Es lohnt sich daher schon hier und da darüber nachzudenken, alte Röhren zu ersetzen.
Bei selten genutzen Räumen, Kellerräumen usw. würde ich nach wie vor Leuchtstofflampen verwenden.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Drei mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.019
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019