www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Meine E-Mails, Umfragen und Aktionen / USB Solarladegerät Test - nur 10% der angegebenen Kapazität vorhanden!
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 27 Nov 2018 18:29 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Ich habe ein USB Solarladegerät für rund 11 Euro erworben. Mich interessiert dabei ob die angegebene Kapazität (offizieller Begriff Ladung, gemessen in Ah) erreicht wird.

Angegeben sind 50 Ah. Dies ist doch einiges! Eine Autobatterie hat auch etwa 50Ah , ist jedoch viel grösser.

Ich habe einen Testaufbau am laufen mit USB Solarladegerät, USB kabel mit angeschlossenem 10 Ohm Lastwiderstand , Amperemeter und 0..10V analoger Eingangsklemme. Die Klemme gehört zu einer SPS. Mit dieser messe ich die 5V Spannung.
So muss ich den Test nicht dauerhaft beobachten, sondern kann an Hand der Logdatei auf der Steuerung später die Zeitdauer bis zum Einbruch der 5V Spannung ermitteln.

0,47 A × zeitdauer = Kapazität in Ah.


Das Ergebnis ist schockierend! Ich dachte, der Test würde mehrere Tage laufen. Doch nun ist der Test schon beendet. Nach 9,58 Stunden ging die Powerbank aus.

Benötigte Ladung beim Aufladen: 8 Ah (Gemessen über Energiekostenmessgerät an 230V , umgerechnet auf 5V Spannungsebene)

Abgegebene Ladung beim Enladen an 10 Ohm Widerstand: 4,5 Ah

Von den angegebenen 50 Ah sind somit nur 10% wirklich vorhanden. Ein klarer Betrug!


Ich werde dies auf der Auktionsplattform entsprechend als Betrug melden.

Sind für euch evtl. noch weitere Dinge im Zuge des Tests interessant ?

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null plus Fuenf? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.038
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018