www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Neuigkeiten, Informationen und häufige Fragen / To Do - was an der Homepage noch getan wird
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 9 Jul 2005 16:01 | Bearbeitet von: andreasm


To do - was noch zu tun ist

Hier schreibe ich hin und wieder rein, was ich an der Homepage noch so machen möchte.
Für euch dient das als Information und für mich als Gedächtnisstütze :-)
Wann ich diese Dinge realisieren werde, kann ich nicht sagen
Über weitere Ideen bin ich natürlich auch sehr dankbar.
-------------


neue Tipps:

-Rapsöl zum tanken anbieten

- mehr Wasser-spartipps: z.b. Tiefspüler statt Flachspüler beim WC (so gibts auch weniger Geruchsbelästigung), Rasen sollte niemals tagsüber bewässert/gesprengt werden! Das Wasser verdunstet bei der Sonneneinstrahlung direkt und geht fast nicht ins Erdreich. Eigentlich müsste an Rasen gar nicht bewässern, da dieser recht robust ist. Aber wenn's dennoch sein muss: Rasen nur morgens oder abends bewässern!

Ideen:

- fliegen sollte teurer werden, da Kerosin ein großer Umweltsünder ist, der oft nicht erwähnt wird. Es wird gesagt, dass meist nur die Autos die schlimmen umweltsünder sind... das ist falsch!


Inhalte:

- Einsatz von EIB (European Installation Bus) in Bürogebäuden, Geschäften, Industrieanlagen => große Energieeinsparungen möglich.

- mehr zu Solaranlagen, PV-Anlagen, usw.
welche Typen es jeweils gibt, welche Ausrichtung optimal ist, usw.

- Wieviel Energie wird zur Erzeugung von Geräten, Autos usw. benötigt?
Das wäre interessant, um zu sehen, dass es nicht immer gut ist, etwas neues zu kaufen, wenn das alte noch funktioniert. Insbesondere High-Techn Produkte wie Computer benötigen verdammt viel Energie bei der Erzeugung.

- Verdeutlichung der Energieverschwendung von Glüh- und Halogenlampen an Hand der Oberflächentemperatur:
Messungen: Glühlampe 60 Watt 150 °C, Halogenlampe 20 Watt 120 °C, Energiesparlampe 8 Watt 75 °C, Leuchstoffröhre 36 Watt mit EVG 55 °C
Je wärmer auf einer bestimmten Fläche, desto mehr Energie wird verschwendet!

- erweitern auf AMD C'n'Q , meiden von Intel-CPUs, NT mit aktiv-PFC und hohem Wirkungsgrad, ...

- Die korrekte Kellerdämmung: Schlämme, 2 mal Bitumenaufstrich, Styrodur. Unten Drainage mit Kies

Design, Layout, ...

- Geschenkseite:
Auf dieser Seite wird es kleine, sinnvolle Geschenke geben, mit denen man anderen eine Freude und zugleich etwas gutes für die Umwelt tun kann. Mal sehen, was ich da so reinstelle! Evtl. wird dies auch mit entsprechenden Shops im WWW verlinkt.

Sonstiges

- günstige und sparsame Computer für Office-Anwendungen, Surfen usw. ; denn es muss nicht immer ein kleines Heizkraftwerk sein! ;-)

- Programm und/oder Script, mit welchem man die Leistungsaufnahme eines Computers berechnen kann und so das Netzteil optimal auswählen kann

- Probleme von Solarenergie und Windkraft:
nicht gut ist die Installation großer Solaranlagen auf Freiflächen (unnötiger Verlust an Naturfläche, könnte besser genutzt werden z.b. für Rapsanbau) , Lösung: Es gibt genügend Dächer, auf denen große Anlagen montiert werden können!

Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.
 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.032
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017