www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz im Privatbereich / Wieviel Watt muss mein Computer-Netzteil haben?
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 29 Mai 2005 12:57
Antwort 


Um einen Überblick zu erhalten, was ein heutiges Computersystem an Leistung benötigt, gibt es einen einfachen Rechner, mit dem man den Energieverbrauch berechnen kann.
Dieser Rechner soll nur grob Auskunft geben, was ein PC-Netzteil unter Volllast an maximaler Leistung liefern sollte, wenn alle Komponenten in Betrieb sind.

http://www.meisterkuehler.com/278.0.html

Sehr empfehlenswert bei der Anschaffung eines neuen PCs um unsinnige hohe Netzteilleistungen und damit entsprechend hohe Wärmeverluste im Netzteil zu vermeiden!!!


Hier übrigens noch ne coole Liste aller TDPs von Prozessoren!
gut gemacht diese Seite.

INTEL
http://www.meisterkuehler.com/181.0.html

AMD
http://www.meisterkuehler.com/78.0.html

andreasm
Admin
# Gesendet: 30 Jul 2005 21:29
Antwort 


PS:
Bei Interesse programmiere ich auch gerne einen eigenen Rechner dieser Art für meine Homepage als Script.

Als eigenständiges Programm könnte ich das auch problemlos programmieren - falls Bedarf besteht.

Major Koenig
Mitglied
# Gesendet: 5 Aug 2005 06:03
Antwort 


Demnach würde mein Rechner 237,8 Watt verbrauchen. Wobei ich meinen Rechner aber mit einem Messgerät selber durchgemessen habe und im Lastbetrieb verbraucht er ca. 180 Watt und im Teillastbetrieb 130 Watt. Also sind 237.8 Watt etwas hoch gegriffen. Ich habe übrigens ein 353 Watt Enermax das über Active PFC verfügt. :-)

andreasm
Admin
# Gesendet: 5 Aug 2005 13:10
Antwort 


Okay dieser Rechner ist ja nur zum Überschlag da und kalkuliert auch Reserven ein.
Ich finde, der Rechner ist noch ganz realistisch :-)

djtm
Mitglied
# Gesendet: 6 Apr 2007 13:32
Antwort 


ich finde das ausgezeichnet. allerdings will ich auch mal nachmessen, wieviel grafikkarte etc wirklich ausmachen.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Drei geteilt durch Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.015
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020