www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz im Privatbereich / Sind Raumteiler energieeffizient?
Autor Mitteilung
Solars
Mitglied
# Gesendet: 23 Mai 2018 15:07
Antwort 


Ich denke gerade darüber nach, meine offene Wohnstube durch eine Glastrennwand in Wohn- und Esszimmer aufzuteilen.
Ich habe den Eindruck, dass ich damit im Winter immens Heizkosten sparen könnte und auch die Küchengerüche nicht mehr ins Wohnzimmer ziehen.
Aber eignet sich dafür Glas tatsächlich? Wie ist es bei dem speziellen Material um die energetischen Eigenschaften bestellt?

Vielflieger
Mitglied
# Gesendet: 24 Mai 2018 13:39
Antwort 


Also das mit der Trennwand finde ich eine gute Idee! Klar, die Heizkosten werden dadurch etwas niedriger, wenn du nur im Wohnzimmer heizt. In der Küche hat man ja dann auch (gerade wegen der Gerüche) öfter mal das Fenster zum Lüften auf.

Glas finde ich allgemein schön, weil dann immer noch das Licht durch kann und der Raum nicht unbedingt kleiner wirkt. Wie genau man das jetzt baut oder einsetzt weiß ich auch nicht. Auf der Seite hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, was man überhaupt alles kaufen muss. Also, Profil, Halterung und so weiter

Viel Erfolg und LG

MikeBeckenbauer
Mitglied
# Gesendet: 6 Aug 2018 16:10
Antwort 


Sofern es ein solider Trenner mit einer Schiebetür oder Ähnlichem ist, sehe ich nicht, wieso es nicht zumindest in Teilen die Heizkosten schmälern sollte. Ist natürlich meistens nicht voll isoliert. Aber trotzdem macht es einen Unterschied.

LG

Justia
Mitglied
# Gesendet: 8 Okt 2018 13:12
Antwort 


Ich glaube eine richtige Trennwand (geschlossen) ist besser

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Drei mal Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.613
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018