www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz im Privatbereich / Wie kann ich im Haushalt effizient Energie sparen?
Autor Mitteilung
sabinekaupp
Mitglied
# Gesendet: 5 Dez 2016 13:44
Antwort 

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe bald in ein neues Haus und wollte meine Gewohnheiten umstellen, um effizient Energie zu sparen. Nach einigem Googlen musste ich feststellen, dass die zahlreichen Möglichkeiten, Energie zu sparen, sehr weit übers Internet verbreitet sind. Daher habe ich mir überlegt, ein Dokument zusammenzustellen, dass möglichst viele dieser Möglichkeiten "an einem Platz" enthält. Hier ist der Link:

goo.gl/bSlVGI

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helft und in dieses Dokument Eure Lösungen zum Energiesparen einfüllt (dauert keine Minute). Damit wird es hoffentlich für mich und andere viel leichter, auf einen Blick zu sehen, was jeder machen kann, um Energie zu sparen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabine

andreasm
Admin
# Gesendet: 7 Dez 2016 20:15
Antwort 

Hallo,

haben die zahlreichen Infos auf der Homepage und in diesem Forum nicht weitergeholfen?

Ich denke, dass man hier schon viel Material finden kann!

egon37
Mitglied
# Gesendet: 14 Dez 2016 22:33
Antwort 

Effizient Energie zu sparen hängt mehr von deinem Willen ab als du vielleicht denkst.

1. Stelle alle Elektrischen Geräte ab und zwar total mit dem Stecker raus. Mach sie nur an wenn du sie brauchst.

2.Heize nur ein Zimmer in dem du dich aufhältst. Schlafzimmer mollig war zu haben verbraucht Energie und schlafen tut man besser in der Kälte.

3 Konsequent nur das Licht anmachen was gebraucht wird. nach dem Gebrauch ausschalten.

Damit sparst du schon eine Menge ;)

SmartCost
Mitglied
# Gesendet: 14 Jan 2017 19:07
Antwort 

Beleuchtung
• Wände weiß streichen um die Beleuchtung zu verstärken
• Tageslicht so gut es geht nutzen
• Glühbirnen durch LED Beleuchtung austauschen, auch Dimmer sind sehr gut
• Bewegungssensoren installieren

Stand – By Verbraucher
• Steckerleiste mit Kippschalter anschaffen
• Stecker komplett vom Strom nehmen
• Handy Ladekabel nach dem laden immer abschließen

Austausch von Glühbirnen durch Energiespar- oder LED-Lampen

Energiesparlampen und LED Lampen verbrauchen 25% weniger Strom als alte Glühbirnen. Berechnungen der US Energiebehörde zufolge, könnten allein durch den Umstieg auf Energiesparlampen in den USA jährlich zirka 400 Millionen Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden.

Das Arbeitszimmer
• Energieeffiziente Elektrogeräte wie PC, Drucker, Kopierer usw.
• Steckerleiste mit Kippschalter benutzen
• Laptops und Notebooks verbrauchen viel weniger Strom als PC´s

Küche
• Passende Deckel für die Töpfe benutzen
• Vorheizen vermeiden / vorzeitig den Ofen ausschalten und mit Restwärme arbeiten
• Umluft verbraucht weniger Energie
• Energieeffiziente Elektrogeräte wie Kühlschrank, Induktionsplatten, Haushaltsgeräte usw.

Kühlschrank
- Energieeffizienzklasse mind. „A"
- Nicht voll auffüllen
- Keine warmen Speisen reinstellen
- Regelmäßig Abtauen
- Vor direkten Sonneneinstrahlungen oder Heizkörper schützen

PC und Laptop
• Laptop besser als PC
• Helligkeit am Bildschirm anpassen
• Ruhezustand statt Bildschirmschoner benutzen
• Flachbildschirme (besonders LED) verbrauchen weniger Strom

Sparen beim Wäsche waschen und trocknen

Ein Waschgang bei 40 Grad bringt eine Stromkosten Ersparnis von 50 % als Beispielsweise bei 50 oder 60 Grad, die für normal verschmutzten Wäsche ausreichen würde. Zudem sollte die Waschmaschine voll gefüllt benutzt werden.
Wenn sie einen gut belüfteten Raum haben oder die Möglichkeit die nasse Wäsche im freien an die Wäscheleine zu hängen, ist es kostengünstiger als einen Trockner zu benutzen, da Trockner ein Großteil vom Stromverbrauch im Haushalt verursachen.

Hanswurst
Mitglied
# Gesendet: 15 Feb 2017 13:51
Antwort 

Den Beitrag von SmartCost habe ich mir mal ausgedruckt und an die Pinnwand gehängt :D

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null plus Null? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.022
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017