www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz im Privatbereich / elektro-wärme-bilanz
Autor Mitteilung
Sam
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 14:20
Antwort 

kurze frage zur wärmebilanz in einem raum. das verhältnis verbrauch/wärmeabgabe ist doch bei allen elektrogeräten gleich. es macht also bei fixem strompreis keinen unterschied, ob ich meinen raum mit einem elektrofen oder 3900 radiowecker heize?

oder lieg ich da falsch?

danke im voraus!

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 15:04
Antwort 

Hallo Sam,

ich bin kein Elektriker, aber ich bin mir sicher, Du heizt mit beiden Geräten. Der E-Ofen schaltet entsprechend der gewählen Stufe beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur ab.
Bis zu diesem Zeitpunkt rennt Dein E-Zähler = hoher Verbrauch.
Wenn Du nur den Radiowecker betreibst, schleicht Dein E-Zähler = geringer Verbrauch.
Der Trafo im Wecker taugt zur Heizung also wenig.
Das Problem liegt im Sommer, wenn Du bei hohen Außentemperaturen deine Wohnung/Zimmer mit dem Wecker ungewollt beheizt.

Gruß Jerry

Sam
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 15:22 | Bearbeitet von: Sam
Antwort 

das tausende radiowecker unpraktisch sind und erstmal keine regelung haben ist klar. darum gehts bei der frage aber nicht. das war nur ein simples beispiel um meine frage zu verdeutlichen.

gruß

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 15:41
Antwort 

Ich scheine etwas schwer von k.p. zu sein. Stell die Frage bitte noch mal ohne Beispiel.

Sam
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 16:06 | Bearbeitet von: Sam
Antwort 

ich möchte einem raum, der 365 tage im jahr ungeheizt 10°C hat, permanent 5000W wärme zuführen. ist es rein von den stromkosten und der heizleistung egal ob ich dazu

1 Elektrofen á 5000 Watt (voll aufgedreht) oder
50 Glühbirnen á 100 Watt oder
500 Schallplattenspieler á 10 Watt oder
5000 LEDs á 1 Watt

benutze?

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2010 16:40