www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz im Privatbereich / Energiekosten ausrechnen
Autor Mitteilung
sabinchen
Mitglied
# Gesendet: 21 Aug 2008 13:27
Antwort 


Hallo, Weiß jemand, ob es einen Rechner gibt, bei dem man sich seinen Heizverbrauch ausrechnen kann und wie man den evtl. senken kann?

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 21 Aug 2008 15:18 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


Hallo sabinchen,
das hängt von vielen Faktoren ab welches Heizsystem usw usw. Sparen lässt sich am meisten, mit Absenkung
der Raumtemperatur und guter Isolierung des Hauses. Bei der Raumtemperatur da sollen niedrigere Temperaturen sogar gesünder sein . Nur manche mögen´s einfach fast heiß. Da gibt es aber Energieberater, ich würde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Wichtig scheint zu sein , dass die Heizung optimal
eingestellt wird. Ist aber wohl eine Wissenschaft für sich und den Laien so meine Meinung unmöglich.

nadine
Mitglied
# Gesendet: 22 Aug 2008 13:52 | Bearbeitet von: nadine
Antwort 


hi sabinchen, bei www.energiesparen-in-berlin.de gibt es einen check fürs haus, hier bekommt man am schluss die verbrauchswerte angezeigt und die optimalen werte nach modernisierungsmaßnahmen. Ganz nett gemacht und dauert nicht zu lange. Aber man sollte sich schon die ein oder anderen werte seines hauses vorher raussuchen (z.B. vollgeschosse, dämmstandard usw.). die werden da abgefragt. broschüren kann man sich auch kostenlos bestellen.

sabinchen
Mitglied
# Gesendet: 25 Aug 2008 15:55
Antwort 


hi nadine, war ein super Tipp! hab die infos erhalten, die ich wollte, die seite kann man nur weiter empfehlen, die Broschüren hab ich mir jetzt auch bestellt, mal sehen, ob die genau so schnell kommen wie die nächste gaspreiserhöhung, ;-))

SmartCost
Mitglied
# Gesendet: 15 Jan 2017 20:07
Antwort 


Schau mal hier vorbei, da gibt es auch Sensoren um den Gasverbrauch zu erfassen:
https://www.smart-cost.de

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.020
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017