www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / sonstige Energie- und Umweltthemen / Eneloop Akkus - der Test
 Page Page 2 of 2:  ««  1  2
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 3 Apr 2011 11:49
Antwort 

berndb:
im Test 2 der Akkus habe ich den Eindruck, der Test ist noch nicht zu Ende?

Hallo,

stimmt, es war ursprünglich geplant, den Test länger laufen zu lassen. Aus Zeitgründen musste ich ihn jedoch abbrechen. Vielleicht starte ich nochmal einen Test. Die Akkus sind nun ja immerhin schonmal eine gewisse Zeit alt, da wäre bestimmt interessant, ob sie nun noch immer die Anfangskapazität besitze.

Danke für das Kompliment! Viel Erfolg mit dem Gemeindebrief.

Gruß Andreas

andreasm
Admin
# Gesendet: 20 Mär 2013 18:34 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 

Lange ist es her, aber mir fielen soeben die Eneloop Akkus nochmal in die Hände.
Ich habe daraufhin einen Vergleich zwischen 2 Akkus der Größe AA durchgeführt.
Beide Akkus wurden in der Vergangenheit ab und an verwendet, lagen jedoch nun für mindestens ein Jahr ungenutzt im Schrank.

Akku 1: Test auf Ladungserhaltung
Akku war damals komplett geladen worden.
Der Akku wurde heute im Ladegerät entladen (Einstellung: manuell ,1500 - 2100 mAh im Charge Manager 2000)
Als Kapazität wurde daraufhin noch 1601 mAh angegeben. Ein sehr guter Wert, dafür dass der Akku so lange nicht geladen wurde.

Akku 2: Test der Alterung
Dieser Akku war damals komplett geladen worden.
Der Akku wurde heute zuerst komplett geladen (Ansmann Energy 8) und im Ladegerät entladen (Einstellung: manuell , 1500 - 2100 mAh im Charge Manager 2000).
Als Kapazität gab das Gerät 1843 mAh aus.
Als Minimalangabe haben die Akkus 1900mAh, nominal 2000mAh. Da die Kapazität auch abhängig vom Entladestrom ist, wurde die Herstellerangabe wohl nicht erreicht.
Aber lediglich 50mAh Differenz ist sehr gut. Andere Akkus weisen hierbei viel größere Unterschiede auf.

Page Page 2 of 2:  ««  1  2
Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins geteilt durch Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.059
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019