www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / sonstige Energie- und Umweltthemen / Welches Studium?
Autor Mitteilung
Hanswurst
Mitglied
# Gesendet: 10 Aug 2017 14:30
Antwort 


Hallo zusammen,
ich würde gerne nächstes Jahr ein Studium beginnen, aber habe keine Übersicht welche Studiengänge es im Bereich der Energietechnik etc. gibt.
Ich würde mich freuen wenn mir irgendwer hier Klarheit verschaffen könnte, welche Möglichkeiten ich hätte. Mein Abitur ist im mittleren Bereich, also keine allzu strengen NC's bitte. ;)

Vielflieger
Mitglied
# Gesendet: 15 Aug 2017 12:40 | Bearbeitet von: Vielflieger
Antwort 


Hey,

na wenn du noch ein Jahr hast, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mal zur Studienberatung zu gehen. Ansonsten kannst du auch einfach mal auf die Seiten der Unis klicken, an denen du dich bewerben willst. Die haben ihr Studienangebot ja immer recht übersichtlich aufgelistet!

Zweite Variante wäre ein Fernstudium. Da bist du relativ ungebunden, was den Studienort betrifft, weil du das ja von zu Hause aus studieren kannst. Da würde es zum Beispiel so etwas wie Energiewirtschaft und Energiemanagement geben. Zudem spielt beim Fernstudium meiner Meinung nach auch der NC keine zu große Rolle. Informier dich doch einfach mal: http://www.wb-fernstudium.de/technologie/bach elor-studiengang-energiewirtschaft-und-management/

BG

Larz
Mitglied
# Gesendet: 17 Jan 2018 17:23
Antwort 


Hi
Heutzutage muss man sich drauf konzentrieren was die Unternehmen an Kräften in näherer Zukunft brauchen werden. Dabei denke ich z.B. an die Idustrieunternehmen, diese benötigen schon jetzt Führungskräfte. Eine Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik finde ich vielversprechend...

Tamarrah
Mitglied
# Gesendet: 1 Feb 2018 19:03
Antwort 


Mit Elektrotechnik habe ich persönlich keine Erfahrung, aber mein Freund von mir hat vor nicht so langer Zeit eine Ausbildung zum Industriemeister – Elektrotechnik gemacht und ist sehr zufrieden. Er hat danach in seiner Firma eine bessere Position bekommen und damit natürlich auch ein besseres Gehalt. Vielleicht wäre das auch eine Option? Auf dieser Seite https://www.fain.de/angebote/industriemeister-elek trotechnik-ihk/ kann man sich genauer über die Ausbildung informieren. Falls man eine staatliche Förderung bekommt, ist die Ausbildung bis zur Hälfte billiger. Online findet man aber alle wichtigen Infos.
LG

andreasm
Admin
# Gesendet: 3 Feb 2018 11:06
Antwort 


Ich habe Elektrotechnik an einer Hochschule studiert. Hierbei gab es nach dem Vordiplom auch die Wahl von Vertiefungsrichtungen. Ich habe Energietechnik gewählt.
Themen wie Wind, Solar, Biomasse usw. wurden hier nur nebenbei erwähnt. Es ging vor allem um die Berechnung von Hochspannungsleitungen, Kraftwerken, Auslegung von Transformatoren. Aber ich denke in den letzten Jahren hat sich dies bestimmt auch geändert und es wird mehr auf die erneuerbaren Energien und Energieeffizienz eingegangen.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Sechs plus Sechs? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.035
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018