www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Garten- und Landschaftsbau / Genehmigung für einen Schuppen?
Autor Mitteilung
Gast
# Gesendet: 24 Jul 2017 20:21
Antwort 


Hallo liebe Gartenfreunde 😊
Wir sind am überlegen uns ein Gartenhaus zu kaufen, um endlich wieder im Garten mehr Ordnung zu haben. Die Garage ist nur noch eine Abstellkammer und das muss ein Ende haben. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir einfach so ein Metall Gerätehaus in den Garten aufbauen können. Müssen wir das anmelden? Nicht, dass im Nachhinein der Nachbar sich noch beschweren kann und wir müssen alles wieder rückgängig machen.

paul25
Mitglied
# Gesendet: 17 Mai 2018 08:24
Antwort 


Wenn es Eigentum ist, dann kann man es auch ohne Genehmigung aufbauen, bei Mietwohnungen wird es aber etwas schwerer, da muss man den Vermieter kontaktieren.

Ich persönlich habe in meinem Garten auch ein Gartenhaus, da hat keiner was gesagt.
Zudem sind wir gerade am umbauen, haben vor eine kleine Lounge Ecke einzurichten wo man ganz entspannt sitzen kann.
Haben uns auch schon bisschen was an Deko bei https://www.norma24.de/baumarkt/gartendeko angeguckt. Tolle Sachen dabei

Wie habt ihr es denn am Ende geregelt ?

Tim_K
Mitglied
# Gesendet: 4 Jun 2018 12:44
Antwort 


Schau mal bei https://gartengadgets.de/ nach. Die haben tolle tipps

Magnus8
Mitglied
# Gesendet: 20 Jun 2018 03:48
Antwort 


Guten Morgen,

je nach Größe solltest du schon beim Bauamt nachfragen, ob du eine Genehmigung brauchst.

LG Magnus8

MikeBeckenbauer
Mitglied
# Gesendet: 14 Jul 2018 21:54
Antwort 


Habe nach kurzem googlen unter anderem dieses Zitat hier gefunden. Bei Schuppen und Metallgestellen gilt "neben der bundeslandesweiten LBO auch das für alle Bundesländer geltende Planungsrecht. So dürfen die hier als „Nebenanlagen" titulierten Häuschen nur innerhalb von Baugrenzen gebaut werden, weshalb geltende Bebauungspläne vorab zurate gezogen werden sollten."

Ich denke also, du solltest zumindest mal da anrufen. Sowas kann sonst schnell teuer werden.

Grüße

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwoelf geteilt durch Vier? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Du kannst auch anonym schreiben und nur einen Namen ohne Passwort eingeben (wenn der Benutzername nicht schon von einem registrierten Benutzer verwendet wird).


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.261
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018