www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Garten- und Landschaftsbau / Wundverschluss bei Obstbäumen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 20 Okt 2016 11:08 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Wenn man größere Zweige oder Äste an Obstbäumen im Garten abschneidet, stolpert man früher oder später über das Thema "Wundverschluss". Also das versiegeln von Schnittflächen.

Laut dem Internet gibt es hierzu unzählige Meinungen, jeder scheint etwas besser zu wissen und es gibt unzählige Produkte. Doch was stimmt denn nun?

Wundverschluss JA/NEIN
Nein: Es ist kein Wundverschluss nötig, da Bäume Wunden selbst wieder verschließen. Jedes aufgetragene Mittel kann der Wunde eher schaden als helfen
Ja: Nur bei Wunden von größer als 3.... 5cm sollte ein Wundverschluss durchgeführt werden

Welches Wundermittel?
Wundbalsam
a) Das Wundbalsam muss auf die gesamte Schnittfläche aufgetragen werden. Die Wunde wird komplett verschlossen.
b) Das Wundbalsam darf keinesfalls auf die gesamte Schnittfläche aufgetragen werden, da sich sonst darunter Feuchtigkeit sammelt Pilze entstehen und der Baum erkrankt. Es soll nur der Wundrand bestrichen werden?!
--> Baumwachs soll nicht verwendet werden, da das Holz darunter nicht mehr atmen kann und das Gewebe absterben lässt.

Baumwachs
Das Baumwachs wäre dem Wundbalsam vorzuziehen, da es die Wunde komplett verschließt. Es kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Es besteht keine Gefahr der Pilzbildung.

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 20 Okt 2016 16:55 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


Ein Link zur Wundschutzfolie.

http://www.greenmax.eu/de/arbotape/

Ich habe mal ein Wallnussbaum beschnitten und die Wunde mit durchsichtiger Folie einfach nur gut verschlossen.
Hatte die Info aus dem Internet, ich kann den Link dazu nicht mehr finden, deshalb der obige Link
Jedenfalls hat es gut geklappt.

Gruß

Gregor

paul25
Mitglied
# Gesendet: 19 Sep 2018 14:47
Antwort 


Danke für den nützlichen Tipp!

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei mal Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Du kannst auch anonym schreiben und nur einen Namen ohne Passwort eingeben (wenn der Benutzername nicht schon von einem registrierten Benutzer verwendet wird).


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.030
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019