www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Heizung, Gebäudedämmung, Klimatisierung & Lüftung / Vitotronic 150 KB1 - Optimierung Heizungsanlage
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 27 Dez 2015 16:22 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Hallo,

ich habe eine Viessmann Gas-Heizung mit einer Vitotronic 150 KB1 Steuerung. Temperaturregler Standard: 75°C. Die Anlage besitzt keinen Außenfühler und auch keinen Raumfühler. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1960 in massiver Bauweise.

Probleme:
Ich würde gerne die Anlage optimieren, da mir aufgefallen ist, dass sie sowohl tagsüber als auch nachts immer recht hohe Vorlauftemperaturen bringt.
Die Nachtabsenkung ist aktiviert und war bisher auf 16°C eingestellt. Trotzdem waren die Heizkörper auch nachts so heiß, dass ich dachte, er reduziert gar nicht und wäre defekt.

Durchgeführte Maßnahmen:
Nun ist die Nachtreduzierung auf 11°C eingestellt, was einem Vorlauf von ca. 65°C entspricht (laut Display an der Anlage). Dies könnte schon Energie einsparen - wieviel °C Raumtemperatur dies entsprechen würde, muss ich noch ausprobieren. Oder lässt sich dies irgendwie ermitteln?
Was ist hier sinnvoll?

Den Temperaturegler habe ich auf etwa 70°C reduziert, um sehr hohe Vorlauftemperaturen mit hohen Leitungsverlusten zu vermeiden.

Zukünftig:
Würde sich ein Außenfühler lohnen?

Welche weiteren Einstellungen sind sinnvoll?

Ich werde auch die alte Heizungspumpe durch eine neue Hocheffizienzpumpe ersetzen. Dies ist ja innerhalb weniger Minuten erledigt und spart viel Strom ein.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Vier mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.021
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019