www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Heizung, Gebäudedämmung, Klimatisierung & Lüftung / Fussbodenheizung
Autor Mitteilung
Legoland
Mitglied
# Gesendet: 26 Feb 2013 14:21
Antwort 


Wir sind kurz davor im Zuge unseres Innenausbaus Parkett zu verlegen und überlegen nun um energieeffizienter heizen zu können, eine Fussbodenheizung installieren?
Seid ihr der Meinung, dass dies Sinn macht, oder doch lieber wärmeleitende Fliesen?

Mfg

thx_ultra_2
Mitglied
# Gesendet: 28 Feb 2013 13:46
Antwort 


Der Parkett leitet natürlich etwas weniger Wärme als die Fliesen. Es dauert also länger bis es warm wird.
Es können aber GROßE Probleme mit Fugenbildungen auftreten!
Da ich selber Parkett habe würde ich davon abraten (Schiffsboden).
Es kann natürlich sein dass, sich bei kleinen Hölzern die Fugenbildung in Grenzen hält.

ETasg
Mitglied
# Gesendet: 28 Feb 2013 21:07
Antwort 


Massivparkett mit Nut und Feder ? Mehrschichtparkett?

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 13 Mär 2013 07:53
Antwort 


Hallo Legoland,

Vorteil einer Fußbodenheizung (FBH) ist die optimale Wärmeverteilung bei geringer Vorlauftemperatur!

Du solltest aber über folgende Punkte nachdenken

Wie lange soll das Haus genutzt werden?

Welche Fläche soll beheizt werden, angesichts Deiner geplanten Einrichtung?

Welche Folgen hat eine Änderung des Einrichtungskonzeptes durch Dich oder spätere Nutzer?

Du solltest von vorn herein auf das Auslegen von Teppichen (Isolierung) im Wohnraum verzichten!

Was geschieht bei Undichtheiten am Rohrsystem der Anlage?

Wird das Haus nur über FBH oder im gemischten System mit Radiatoren (Zusatz Wärmetauscher, Pumpe) beheizt.

Rentiert sich die Investition angesichts der Heizperiode (1/3 des Jahres)?

Viel Spaß beim rechnen!

Gruß Jerry

Hening
Mitglied
# Gesendet: 2 Dez 2013 14:31
Antwort 


Fliesen sind mehr dafür geeignet, denke ich! Wir haben Fliesen und ich kann überhaupt nicht klagen

paul25
Mitglied
# Gesendet: 30 Dez 2013 23:09
Antwort 


Also Parkett auf fussbodenheizung funktioniert eigentlich bei mir ganz gut. hab nen 14mm Parkett und darunter eine Schaumstoffbahn 2mm.
Ein bisserl träger wie der Fliesenboden in der Küche ist des ganze schon aber auch in der übergangszeit bei relativ kurzen einschaltzeiten der thermostate wird der boden im Wohnzimmer warm. es ist natürlich klar: je dicker der parkett, desto langsamer dringt die wärme der Fussbodenheizung durch

Askara
Mitglied
# Gesendet: 7 Mär 2014 13:09
Antwort 


Und was ist daraus geworden? Eine Zeitlang habe ich auch darüber nachgedacht. Die Idee dann aber wieder verworfen. Punkt ist - wir haben einen Wintergarten am Wohnzimmer und ich wüsste nicht, ob ich das bis dahin weiterverlegen müsste...

Ziegoo
Mitglied
# Gesendet: 17 Nov 2015 16:58
Antwort 


Keramische Fliesen sind im Schnitt 13mm besonders dick und haben mit 1,05 W/(mk) eine gute Wärmeleitfähigkeit, während der Wärmedurchlasswiderstand mit 0.01 im Vergleich zu anderen Fliesen relativ gering ist. Diese bieten dementsprechend ein geringes Hindernis für den Wärmestrom dar. Diese sind z.B. hier im Shop unter https://www.fliesen-kemmler.de/ueber-uns/filialen/ hechingen erhältlich!

Preavermy
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2015 22:08
Antwort 


Bei uns gibts inzwischen auch ne Fußbodenheizung und ich will nix anderes mehr.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwoelf geteilt durch Vier? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.015
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019