www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Heizung, Gebäudedämmung, Klimatisierung & Lüftung / Heizkostenverteiler
Autor Mitteilung
camry1
Mitglied
# Gesendet: 6 Dez 2008 14:53
Antwort 


Hallo, ich bin verunsichert, was die richtige Aufzeichnung an den Heizkostenverteiler betrifft.
Wir haben beispielsweise im WC einen flachen Heizkörper 80 x 30 cm und sonst in der Wohnung weitere 6 Heizkörper mit Gliedern. Nun stelle ich fest, das der Heizkostenverteiler bei dem relativ kleinen Flachheizkörper über die doppelte Verbrauschmenge anzeigt als beispielsweise bei einem Gliederheizkörper 110 x 60 cm. Würde man die Fläche der Glieder umrechnen, ergäbe es über die 1ofache Fläche wie die des Flachheizkörpers. Kann es also sein, dass der kleine flache Heizkörper die doppelte Menge verbraucht als der größere, wobei noch angemerkt werden muß, dass der Flachheizkörper auch noch weniger heiß aufgedreht wird.
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank vorab.
Grüße Heinrich

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 11 Nov 2010 12:13
Antwort 


Hollo Heinrich,
zu der Frage vom 6.12.2008.
Ich vermute das der HK in deinem Bad nur bei Bedarf betrieben wird.
Beim Zuschalten muß also das Luftvolumen des Bades einschließlich der umgebenden Wände aufgeheizt werden (Behaglichkeit). Dabei ist es egal, wie weit du das Ventil öffnest, denn du gibst nur eine Raumtemperatur zum Abschalten vor. Bis zum erreichen Dieser arbeitet der HK mit voller Kraft und gibt die erforderliche Wärmemenge ab.

Gruß Jerry

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null plus Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 3
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.014
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020