www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Mobilität: Auto, Zug, Flugzeug ... / Neue kostenlose Karten für Garmin Navigationsgeräte
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 20 Feb 2018 16:39 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Ich habe ein uraltes Garmin Nüvi 255T Gerät. Für dieses Gerät lohnt es sich nicht mehr, neue Karten zu kaufen. Wer weiß wie lange das Gerät noch funktioniert.

Ich bin dann auf Openstreetmap gestoßen. Dort gibt es Leute, die Karten für Garmin Geräte bereitstellen.
Das gute ist, dass die Karten nahezu täglich aktualisiert werden und viele Details enthalten.

Alles was man benötigt ist folgendes:
* 4 GB Micro-SD Karte (Zumindest bei meinem Garmin Nüvi 255T)
* USB Kabel zum Anschluss an Computer
* Zip Programm zum Entpacken der Karte
* Die Karte

Als Karte habe ich derzeit die D/A/CH/FL Basiskarte TK-DACH-Basemap.7z installiert.
Heruntergeladen von: http://osm.thkukuk.de/#maps

Die Karte muss nach dem Herunterladen nur ausgepackt werden, in gmapsupp.img umbenannt werden und in einen Ordner namens garmin auf der SD Karte kopiert werden.
Danach USB Verbindung zum Gerät trennen. Das Navi startet neu und die neue Karte ist bereit zur Nutzung.

Möchte man die originale Karte wieder nutzen, kann man die Openstreetmap Karte in den Einstellungen auf dem Navi deaktivieren. (Beim Nüvi 255T: Einstellungen -> Karte. Auf Kart.-Inf. clicken. Gewünschte Karten aktivieren/deaktivieren)

Wem die Details in der Openstreetmap Karte zuviel sind, kann in den Einstellungen auf dem Navi die Kartendetails auf "weniger" stellen.

Magnus8
Mitglied
# Gesendet: 21 Jun 2018 04:00
Antwort 


Guten Morgen,

ist das wirklich kostenlos?

LG Magnus8

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.047
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018