www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Mobilität: Auto, Zug, Flugzeug ... / Tipp für BMW E46 318d - Fehler Luftmassensensor / Lambdasonde
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 22 Jun 2017 19:53
Antwort 


Heute morgen fuhr ich zur Arbeit und auf der Landstraße ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Dies hatte ich bisher noch nie. Auf einem Parkplatz habe ich direkt das Icarsoft i910 Lesegerät angeschlossen und die Fehler ausgelesen:

3FF0 Luftmassensensor
3FF1 Luftmassensensor
???? Lambdasonde (Fehlercode habe ich leider vergessen)

Zum Glück hatte ich dunkel noch in Erinnerung, dass ich neulich eine leicht beschädigte Stelle am Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil gesehen habe.
Kaum hatte ich die Abdeckung des Motors ab, sah ich auch schon, dass die beschädigte Stelle aufgerissen war. Somit ging an dieser Stelle Luftdruck verloren und das Steuergerät meldete zu recht die obigen Fehler.

Die Stelle habe ich heute Abend provisorisch mit Aluminiumklebeband abgedichtet, bis das Ersatzteil kommt.

Als Tipp für alle BMW E46 Fahrer: Kauft euch niemals das überteuerte Ersatzteil für ca. 260 Euro ! Das überteuerte Original-Ersatzteil besteht aus dem oberen Schlauchstück, Metall-Zwischenstück und unterem Schlauchstück.
Es gibt bei verschiedenen Händlern qualitätiv hochwertige Ersatzschläuche. Mehr als 30 Euro sollte das Stück Schlauch vom AGR-Ventil bis zum Metall-Zwischenrohr nicht kosten.

JuliaRie
Mitglied
# Gesendet: 23 Jun 2017 20:42
Antwort 


Danke für den Tipp!

UEhrlich
Mitglied
# Gesendet: 28 Jul 2017 11:41
Antwort 


Danke auch von mir für den Tipp!

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Sechs plus Sechs? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.026
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017