www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Statistik | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Mobilität: Auto, Zug, Flugzeug ... / Ökologisches Mobilitätskonzept in Ballungszentren
Autor Mitteilung
matthias31
Mitglied
# Gesendet: 17 Jun 2010 00:04 | Bearbeitet von: matthias31
Antwort 

Hallo liebe Radfahrer,

wir sind Studenten der TU München und führen gerade eine Studie durch zur Durchführbarkeit eines ökologischen Mobilitätssystems in Städten, das auf Velomobilen beruht. Dazu könnten Sie uns behilflich sein, indem Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen und den Fragebogen unter diesem Link ausfüllen:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=NBNPWEWJMRCE

Vielen Dank im Voraus für Ihre freundliche Unterstützung,

mit freundlichen Grüßen,

Matthias Suttner, Jens Pfeifer, Franziska Kathe, Thomas Varsa

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 17 Jun 2010 10:19 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Hab den Link umgewandelt vielleicht klappt es ja damit.
http://tinyurl.com/3y59rep

Ich denke es liegt daran neue User können nicht sofort Links senden, ist zu viel Mist gesendet worden.

Ich finde den Beitrag aber prima. Denke wenn ich den Ursprungslink genommen hätte, es wäre auch gegangen.
Hab es aber nicht probiert, denke so ist es aber auch okay.

Gruß Gregor

andreasm
Admin
# Gesendet: 17 Jun 2010 10:31 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 

matthias31:
Ich schaff es gerade leider nicht den Link "anklickbar" zu machen.

Ja leider musste ich Links von neuen Mitgliedern zum Schutz vor Spam und Werbung für die ersten 10 Links blocken. Sorry.
Da der Link in Ordnung ist, habe ich ihn umgewandelt.

KaiL
Mitglied
# Gesendet: 22 Jun 2010 02:44
Antwort 

IMHO wird die Idee scheitern, so wie sie hier angegangen wird. Wenn ich mir Städte mit hohem Fahrrad-Anteil ansehe, ist die Lösung für einen ökologischen Verkehr in diesen ganz einfach: Reißt Parkplätze ab und weist ohne erkennbares oder gar vorhersagbares Muster 30-Zonen, Spielstraßen, Einbahnstraßen oder ganze Fußgängerzonen aus. Ampelschaltungen des Prinzips "wir kriegen jeden" sind auch sehr hilfreich - das einzig wichtige: Macht es zu einer Qual, in der Stadt mit dem Auto zu fahren. DANN fangen die Leute an, sich Alternativen zu suchen. Umweltschutz interessiert als Argument keinen, außer für irgendwelche schlauen Reden und wenn man deswegen anderen Vorschriften machen kann.

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 22 Jun 2010 06:46 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Kail Du hast recht.
Ich sehe es an meiner Stadt mit der sehr teuren Umgehungsstraße. Die Folge immer mehr Verkehr. Hätte man die Umgehungsstraße nicht gebaut, wäre der Verkehr in der Stadt schon lange zusammen gebrochen. Jetzt mit Umgehungsstraße ist der Verkehr etliche Jahre verzögert zusammen gebrochen bzw der Punkt ist wieder da wie er vor dem Bau der Umgehungsstraße war.
Hätte man die Umgehungsstraße nicht gebaut, vielleicht wäre man schon lange auf die Idee gekommen den ÖPNV aus zu bauen bzw. die Stadt Fahrrad Fußgänger freundlich um zu bauen. Jetzt nur die Innenstadt ein paar Fußgängerstraßen.

Ein Glück die Stadt ist fast pleite, denn es waren schon wieder neue Straßen, (Ausbau der Umgehungsstraße und eine Entlastung- Straße für die Erdölraffinerie geplant) natürlich beide durch einen Wald. Pleite stimmt nicht ganz aber etwa 20 Million weniger Steuereinnahmen.

Ich sehe es an der Stadt Münster (Westf) die haben eigens eine breite Prommenade mitten durch die Stadt, nur für Fahrrad und Fußgänger. Münster (West) ist eine fahrradfreundliche Stadt. Man schaue sich den Bahnhof von Münster an alles voller Fahrräder.

KaiL:
Umweltschutz interessiert als Argument keinen, außer für irgendwelche schlauen Reden und wenn man deswegen anderen Vorschriften machen kann.

Genau Kai ich erlebe es täglich, angagiere mich ein wenig für den Umweltschutz und bekomme außer schlaue Kommentare Null praktische Unterstützung .

Freiwilliger Müllpate und versuche Straßenbegleitgrün zu schützen. Straßenbegleitrün mähen ja ordnungsliebende Bürger freiwillig wöchentlich hier im Emsland gerne ab, die Stadt mäht aber schon 2 mal im Jahr die Straßenränder.

Hier ein aktuelles Foto, ich weiß jetzt nicht ob die Stadt oder die Bürger es abgemäht haben. Jedenfalls auch zur unpassenden Zeit es blühte gerade . Dann natürlich warum so großflächig alles abmähen.

http://img189.imageshack.us/i/ohneverstand.jpg/

Das Öl muss ja unbedingt zur Naturverschandlung weg, es reicht nicht das in Amerika Öl schon das Meer verseucht.

Gruß Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 5 Aug 2010 16:01
Antwort 

http://de.news.yahoo.com/34/20100805/ttc-abgefahre ne-riesenbusse-sollen-verke-f0c422d.html

Gerade auf Youtube entdeckt. Also hier sollten wir nicht pennen und auch ähnliche Sachen zumindest testen.

Gruß Gregor

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Beantworte bitte die folgende Frage in Ziffern, um zu beweisen, dass du ein Mensch und somit kein Spambot bist:
Wieviel ist Eins mal Zwei?
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 52 [7 Sep 2009 00:25]
Gäste - 52 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.072
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2010