| Autor |
Mitteilung |
andreasm
Admin
|
# Gesendet: 1 Feb 2010 20:30 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort
Was ich die letzten Tag für einen Stress mit meinem BMW 318dT habe !
Es muss nur bisschen Schnee oder Eis auf der Fahrbahn sein und die Kiste rutscht schon hin und her wie blöde... und heute morgen brauchte ich über eine halbe Stunde, um überhaupt vom Parkplatz auf die Straße zu kommen. Die Hinterräder drehten ständig durch und wollten einfach nicht weiterfahren... Vielen Dank nochmal an die beiden Helfer, die angeschoben haben! Danke:)
Da gibt man extra mehr Geld aus, damit man ein Auto von einem vermeintlich guten deutschen Hersteller kauft und dann so eine Enttäuschung :-(
|
joe c
Mitglied
|
# Gesendet: 1 Feb 2010 20:42 | Bearbeitet von: joe c
Antwort
Das heckangetriebene Autos bei Schnee und Eis nachteile haben ist doch allgemein bekannt.
Pack etwas Gewicht in den Kofferraum. 1 oder 2 Zementsäcke oder ähnliches.
Dafür ist der Heckantrieb im Sommer bei der Beschleunigung ganz hilfreich.
|
andreasm
Admin
|
# Gesendet: 1 Feb 2010 20:52
Antwort
joe c: Das heckangetriebene Autos bei Schnee und Eis nachteile haben ist doch allgemein bekannt.
Gut, ich habe sowas auch schon desöfteren gehört, aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
joe c: Pack etwas Gewicht in den Kofferraum.
Und das hilft auf jeden Fall? Wäre ja genial.
joe c: Dafür ist der Heckantrieb im Sommer bei der Beschleunigung ganz hilfreich.
Immerhin etwas. Gibt es noch weitere Vorteile bei einem Heckantrieb?
|
chga
Mitglied
|
# Gesendet: 6 Feb 2010 17:56
Antwort
Ein Heckantrieb ist lediglich zum Angeben da.
Wenn man z.B. an einer grün werdenden Ampel mit Vollgas losfahren kann, ohne, dass die Reifen durchdrehen, das finden ja einige Leute toll.
Ansonsten hat ein Heckantrieb nur Nachteile, deswegen gibt es ja auch kaum "normale" Autos (Sportwagen ausgenommen) mit Heckantrieb.
Entweder Frontantrieb oder Allrad, ist wohl das Sinnvollste.
|
Pollythefirst
Mitglied
|
# Gesendet: 14 Feb 2010 12:25 | Bearbeitet von: Pollythefirst
Antwort
andreasm: Die Hinterräder drehten ständig durch und wollten einfach nicht weiterfahren... Da wäre ich mit meinem 3er Golf (mit guten Vredestein- Winterreifen) sicher schon 3x weg gewesen :)
andreasm: Da gibt man extra mehr Geld aus, damit man ein Auto von einem vermeintlich guten deutschen Hersteller kauft und dann so eine Enttäuschung Na, Du hättest Dich besser schon vor dem Kauf mal etwas kundig machen sollen, gell.
andreasm: dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Überleg mal: Der schwere Motor/Getriebeblock ist vorne, dort ist auch die meiste Achslast, wogegen auf der Antriebsachse hinten die geringere Achslast ist. Fazit: Die Räder neigen recht schnell zum Durchdrehen ...musst Dich nicht wundern, wenn bei den Strassenverhältnisen, die wir derzeit haben, Fronttriebler mit schwächerer Motorisierung an Dir vorbeiziehen, bzw. ohne Anschieben vorwärtskommen ;)
andreasm: Und das hilft auf jeden Fall? Wäre ja genial. Na klar hilft das - weil Du damit die Antriebsachse belastest, siehe oben. Nachteil ist der höhere Spritverbrauch, da Du ja deutlich mehr Masse bewegen musst.
andreasm: Gibt es noch weitere Vorteile bei einem Heckantrieb? Da muss man differenzieren zwischen dem konventionellen Antriebskonzept (Motor vorn, Antriebsachse hinten), und dem Hecktriebsatz wie z.B. beim VW Käfer. Der ist quasi hinten schwer und auch hinten angetrieben, was natürlich besser als der konventionelle Heckantrieb ist.
Einen Vorteil hat der Heckantrieb beim Beschleunigen: Durch die Massenträgheit kommt das Auto vorn "hoch", während es hinten "runter" geht; dadurch wird die Vorderachse ent- und die Hinterachse belastet, was hier für den Hecktriebler besser ist.
Mfg. Pollythefirst
|