www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Mobilität: Auto, Zug, Flugzeug ... / Philips EcoVision Signallampen - Verständnisproblem
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 23 Jan 2010 23:40
Antwort 

Ich habe Halogenlampen fürs Auto entdeckt, die laut Datenblatt bis zu 15% weniger Energie benötigen als vergleichbare Lampen.

Doch ich verstehe nicht so ganz, wie diese Energie einsparen sollen, denn:

- Übliche P21W Lampen haben 21 Watt
- die Philips EcoVision Signallampen P21W haben laut Datenblatt auch 21 Watt.

Wo ist nun der Unterschied, weshalb diese bis zu 15% Energie einsparen können?

Datenblatt: http://www.p4c.philips.com/files/1/12498eco/12498e co_pss_deu.pdf

joe c
Mitglied
# Gesendet: 24 Jan 2010 14:08
Antwort 

Vielleicht müssen KFZ Lampen eine genaue Wattgröße haben damit sie der STVO entsprechen.

Diese ganzen Hauptscheinwerferlampen mit 30/50% mehr Licht haben als Angabe das selbe in Watt wie herkömliche.
Ob die das dann auch haben ist eine andere Sache.

Deswegen "spart" man bei H4 am meisten CO².
Vielleicht benötigt die wirklich 55W und die H1 und H7 deutlich weniger.

Ist nur eine Vermutung von mir, aber wenn sich Hersteller nicht mit Infos dienen können.

andreasm
Admin
# Gesendet: 2 Okt 2010 13:47 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 

Ich habe mir nun die Philips Ecovision P21W gekauft und einen Vergleichstest am Labornetzteil gemacht.
(Genaue Bezeichnung: Philips EcoVision Signallampen P21W, 2er Pack)

12 Volt eingestellt und den Strom gemessen:

Standard P21W Lampe: 1,74A => 12V * 1,74A = 20,76W

Philips EcoVision P21W Lampe: 1,54A => 12V * 1,54A = 18,48W

Ersparnis somit: 2,28 Watt
1 - (18,48 / 20,76) = 0,1098 => rund 11% Einsparung

Die Ersparnis ist zwar gering, aber wenn man so einfach Energie einsparen kann, wieso sollte man es nicht tun? Zumal die Lampen auch noch eine längere Lebensdauer haben!

Im Auto ist die Betriebsspannung übrigens etwas höher, von daher sollte die reale Ersparnis auch etwas höher ausfallen.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei plus Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 5
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.014
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020