www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Gesundheit, Krankheit, Ernährung, ... / Richtige Beleuchtung hilft gegen Winterfrust
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 30 Okt 2007 11:14
Antwort 


Am Wochenende wurden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Die Folge: Abends müssen wir eine Stunde früher das Licht anknipsen. Höchste Zeit, sich genauer mit den Lampen in den eigenen vier Wänden zu befassen.


http://www.welt.de/lifestyle/article1310302/Richti ge_Beleuchtung_hilft_gegen_Winterfrust.html


Wie findet ihr den Artikel?
Was macht ihr im Winter, damit man zuhause keinen Frust wegen dem kurzen Tageslicht bekommt?


Ich selbst habe in meinem Zimmer eine 36 Watt Leuchtstofflampe mit EVG, diese ist recht hell, aber sehr effizient. Evtl. werde ich das Leuchtmittel noch gegen ein tageslicht-ähnlicheres tauschen, dann kann der Winter kommen ;)

thx_ultra_2
Mitglied
# Gesendet: 4 Dez 2007 11:16
Antwort 


36W Leuchtstoffröhre gegen Winterfrust? Ich habe derzeit 4 mal 35W HQI Warmlicht, ahngenehm hell (ca. 12000 Lumen). Das Licht ist nicht mit diesem Leuchtstofflampen zu vergleichen, viel angenehmer, genauso schön wie Glühlampen, nur eben auf höhe der Zeit....

Carstenso
Mitglied
# Gesendet: 2 Sep 2011 16:09
Antwort 


Ich habe eine Zeit lang in Schweden verbracht, bekanntlich ist der Winter dort ja noch dunkler als in Deutschland. Scheinbar kann die frühe Dunkelheit wirklich Depressionen hervorrufen, es gab da einen extra "Lichtraum", den man nutzen konnte. Da könnte also durchaus was dran sein, das die richtige Beleutung hilft...

andreasm
Admin
# Gesendet: 4 Sep 2011 18:51
Antwort 


thx_ultra_2:
4 mal 35W HQI Warmlicht

Wo gibt es Leuchten dafür zu kaufen? Sehen die auch gut aus? Wie ist der Preis?

NikF
Mitglied
# Gesendet: 21 Sep 2011 18:38
Antwort 


Es kommt doch nicht nur auf die Art der Leuchten an, sondern auch auf die Art der Bestrahlung, oder? Gibt es nicht diesen Punkt im Nacken der für Licht ganz besonders gut ist bzw. die Endorphinausschüttung durch Bestrahlung des Punktes angeregt wird?

dafie
Mitglied
# Gesendet: 30 Sep 2011 13:40
Antwort 


Ui, das ist aber wirklich ein interessantes Thema. Mich würde auch mal interessieren, wo es diese Lampen zu kaufen gibt. Ich merke selbst auch immer ganz extrem, wie meine Stimmung in der dunklen Jahreszeit gedrückt ist und sich im Frühjahr sprichwörtlich aufhellt.

lg

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Drei geteilt durch Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 5
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.014
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020