www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Energieeffizienz in der Industrie / Abwärme von Maschinen, Serverräumen usw. für Heizzwecke nutzen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 8 Mai 2008 10:43 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Große Verarbeitungsindustrien setzen ja immense Wärmemengen frei, z.B. Folienwerke.

Diese Abwärme wird einfach in die Luft gepustet anstatt die Wärme für Heizzwecke umliegender Büroräume zu nutzen.

Auch die Abwärme von Serverräumen wird oftmals nicht genutzt.
Positives Beispiel:
Von Musikhaus Thomann erhielt ich die Information, dass das gesamte Thomann-Verwaltungsgebäude zu über 90% mit der Abwärme eines Serverraumes in Kombination mit einer Wärmepumpe beheizt wird.
http://energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema _strom_computer

Bert
Mitglied
# Gesendet: 9 Mai 2008 08:09
Antwort 


andreasm:
Diese Abwärme wird einfach in die Luft gepustet anstatt die Wärme für Heizzwecke umliegender Büroräume zu nutzen.


Eigenlob stinkt zwar, aber da setzen wir auch ein positives Gegenbeispiel- unsere Halle 6 wird nämlich fast ausschließlich mit Abwärme aus dieser und anderen Produktionshallen beheizt :o)

andreasm:
Auch die Abwärme von Serverräumen wird oftmals nicht genutzt.


Noch schlimmer: Nicht nur nutzt man die Wärme oft nicht, sondern man verbraucht im Regelfall noch zusätzlich richtig viel Energie zur aktiven Kühlung / Klimatisierung dieser Serverräume... es gibt aber glaub ich zumindest ein Zentrum in Karlsruhe (?) , wo man mittels geschickter Architektur eine Kühlung durch natürlichen Luftstrom erreicht hat

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins geteilt durch Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 3
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.059
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019