www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Neuigkeiten aus der Welt / Mindestnutzungsdauer für Elektronik
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 20 Apr 2013 16:37
Antwort 


Zur Schonung von Ressourcen soll die künstliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten verboten werden. Die Bundestagsfraktion der Partei Die Linke fordert (PDF) eine gesetzliche Mindestnutzungsdauer für in Deutschland auf den Markt gebrachte Produkte. Geplante Obsoleszenz durch Sollbruchstellen und bestimmte Funktionen, die die Lebensdauer des Produkts künstlich verkürzen, sollen nicht mehr erlaubt sein. Dazu zählten "Blattzähler zur Funktionseinstellung bei Druckern", heißt es in dem Antrag.

Quelle: http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-gese tz-soll-mindestnutzungsdauer-fuer-elektronik-erzwi ngen-1304-98811.html

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 22 Apr 2013 06:53
Antwort 


Diese Gesetzesinitiative zur Schonung der Ressourcen findet meine ungeteilte Zustimmung!

Weiterhin sollten wir über eine Normung, und damit über die Möglichkeit elektronische Bauteile unterschiedlicher Hersteller miteinander funktionsfähig zu kombinieren, nachdenken.

Was ist dann mit dem Betriebsystem?
Stellt die Bindung von Technik und Bedienprogrammen nicht ein unzulässiges Kopplungsgeschäft dar?

Jerry

Lilli1960
Mitglied
# Gesendet: 28 Mai 2013 17:52
Antwort 


"Blattzähler zur Funktionseinstellung bei Druckern"

Sowas gibt es? Unglaublich!

Kaaraa
Mitglied
# Gesendet: 8 Mai 2014 12:02
Antwort 


Heute gibt es für alles Mögliche eine Regelung. Ob das sinnvoll ist,ist eine andere Sache!

andreasm
Admin
# Gesendet: 12 Mai 2014 19:39
Antwort 


Am schönsten wäre es ja, wenn die Hersteller auf freiwilliger Basis eine Lebensdauer von Geräten usw angeben würden.

Geht man dann als Kunde ins Geschäft und sieht den Fernseher A mit einer Lebensdauer von 5 Jahren - und demgegenüber einen mit einer Lebensdauer von 10 Jahren, würde man wohl doch eher den langlebigen kaufen.
Testen können dies wie bisher auch unabhängige Institute und Labore.

Meistens sind es ja eh die bekannten Bauteile wie Kondensatoren, die den Geist aufgeben....

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Vier mal Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 4
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.026
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017