www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Neuigkeiten aus der Welt / "Earth Hour" - Eine Stunde sympbolisches Licht-Aus
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 27 Mär 2011 15:18
Antwort 


Licht aus für den Klimaschutz: Weltweit haben am Samstag Millionen Menschen mit 60 Minuten Dunkelheit wieder ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.
(...)
Die „Earth Hour" hat sich in wenigen Jahren zu einem Erfolg entwickelt, doch es gibt auch kritische Stimmen. „Das Klima lässt sich nicht mit dem Lichtschalter retten", meint etwa die Tierschutzorganisation PETA. Wer das Klima retten wolle, solle auf Fleisch verzichten. Überall würden Wälder abgeholzt, um Weideflächen anzulegen und Futtermittel zu pflanzen. So stecke in einem Kilogramm Rindfleisch so viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) wie im 20-tägigen Betrieb einer 100-Watt-Glühbirne.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/umwelt-earth-hou r-licht-aus-fuer-den-klimaschutz_aid_612325.html vom 26.3.2011

andreasm
Admin
# Gesendet: 27 Mär 2011 15:20
Antwort 


In dem Zusammenhang begreife ich es nicht, wieso Gebäude überhaupt angestrahlt werden müssen.
Touristen können sich die Gebäude doch tagsüber im Hellen anschauen.
Und die Gebäude könnten vielleicht nur bei besonderen Anlässen wie Feiertagen, Weihnachten, Gedenktagen usw. angestrahlt werden. Somit würde eine ganze Menge Energie gespart werden.

Franzie
Mitglied
# Gesendet: 29 Mär 2011 14:08
Antwort 


Die Earth Hour ist natürlich nur eine symbolische Geste, aber trotzdem wirklich eine tolle Sache!
Die Anmerkung zu den angestrahlten Gebäuden stimmt natürlich 100%ig. Allerdings denke ich, dass gerade solche Maßnahmen sehr schwierig umzusetzen sind, immerhin "leben" viele Orte von den Touristen und wollen denen eine möglichst schöne Zeit ermöglichen.
Wahrscheinlich muss man also doch erstmal bei sich selbst anfangen und hoffen, dass es ein Umdenken in der Gesellschaft gibt. Dann kann man über solche Maßnahmen sicher nachdenken!

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins mal Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.051
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020