www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Statistik | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Neuigkeiten ausserhalb dieser Homepage / Fußball-WM: (Fehl-)Investitionen in Milliardenhöhe
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 7 Jun 2010 21:25
Antwort 

Die südafrikanische Regierung ließ sich die Arena einiges kosten – die sogenannte „Soccercity" rund um das Stadion verschlang rund 400 Millionen Euro. Nur eine von vielen Investitionen. Die strengen Statuten der Fifa für Weltmeisterschaften verlangen, dass jedes Stadion mindestens 40 000 Zuschauer fassen muss. In einem Fußball-Entwicklungsland wie Südafrika eine Seltenheit. Den Südafrikanern blieb deshalb nichts anderes übrig, als eigens für das Großevent sechs Sportstätten umzubauen; vier Stadien wurden gar neu aus dem Boden gestampft – für 3,6 Milliarden Euro.

(...)

Im Vergleich zu den gesamten Investitionen der Südafrikaner – man spricht von 40 Milliarden Euro – macht sich selbst diese Summe noch recht bescheiden aus. Alles in allem gab das Land am Kap damit etwa zehn Prozent seines gesamten Bruttoinlandsprodukts für die Fußball-WM aus.

(...)

Wenn das große Fußballfest am 11. Juli endet, werden die Stadien wohl deutlich weniger genutzt werden als hierzulande. Unterhaltskosten verschlingen sie aber trotzdem. Gleiches gilt für das eigens aus dem Boden gestampfte Straßennetz. Kurz: Nach der WM werden die Südafrikaner immer noch viel Geld ausgeben – auch wenn die neuen Einrichtungen kaum noch benötigt werden.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/tid-18476/fussba ll-wm-fussballfest-am-rande-des-abgrunds_aid_51497 8.html vom 5.6.2010

andreasm
Admin
# Gesendet: 7 Jun 2010 21:35
Antwort 

Ich habe wirklich nichts gegen Fußball, Sport, Veranstaltungen und Feiern. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Land derart hohe Investitionen für nur eine Veranstaltung tätigt und die Ausgaben nicht decken kann.
Es verschuldet sich in höchster Weise und könnte die Investitionen bestimmt in anderen Bereichen (Bildung, Gesundheit, Sicherheit, ...) besser gebrauchen.
Aspekte wie Verschwendung, Zerstörung der Umwelt, hoher Energieaufwand für den Bau der Gebäude, usw. muss man nicht mal nennen. Das versteht sich ja von selbst.

Es ist schade, dass solche Veranstaltungen nicht mit den vorhandenen Sportstätten und Infrastrukturen möglich sind.

Als Beispiel wird auch Montreal genannt, welches ganze 30 Jahre benötigt hat, bis die Schulden von den olympischen Spielen des Jahres 1976 abbezahlt waren!

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 8 Jun 2010 15:13 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Hast recht Andreas, ich denke es geht schlicht fast nur um viel Kohle. Ist zu einem riesigen Geldgeschäft verkommen, der große Fußball. Es gab ja in Deutschland auch schon Ärger, weiß jetzt nicht ob der behoben ist . Die Bundesliga hat ausgerechnet zu den Zeiten an Sonntagen Bundesliga - Spiele angesetzt
wo das einfache Volk auch Fußball spielt. Kleine Vereine bangten um Zuschauer.

Die FIFA gibt sich nicht gerade basisdemokratisch.
Hier ein Bericht dazu.
http://www.ndrkultur.de/programm/sendungen/journal /fifareportage100.html

Letztens ein Afrikakenner (NDR 3 Radio) meinte für Afrika könnte das Turnier aber ein Segen sein. Er meinte es in Bezug auf die Versöhnung in Afrika. Aber sicher war er sich auch nicht. Ein Skandal sondergleichen meinte er das die FIFA in und um Stadien, einheimische Straßenverkäufer (kleine Händler mit einheimischen Produkten) aus Afrika verbannt hat. Viele kleine Straßen - Händler wären ausgeschlossen.

Gruß Gregor

andreasm
Admin
# Gesendet: 8 Jun 2010 20:10
Antwort 

Danke für deinen Beitrag!

Gerade schaue ich Galileo auf Pro7. Da kommt ein Bericht über den aktuellen WM-Ball. Dieser kostet ca. 120 Euro und wurde von sage und schreibe 15 Leuten in einer Entwicklungszeit von 5 Jahren entwickelt. Kaum übertrieben oder? :-)
Ich hasse solchen Perfektionismus. Alles muss heutzutage präzise und perfekt sein. Und dies ohne Rücksicht auf die Kosten, Umwelt oder sonstige Aspekte.

Der WM-Ball ist übrigens aus Kunststoff, also ein umweltschädliches Material.

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 10 Jun 2010 18:50 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Andreas,
die meisten billigen Scheißfußbälle sind aus Kunststoff oder haben einen Kunststoffüberzug. Der Hund von meiner Schwester hat ein Ball von meinem Neffen bearbeitet und den Kunststoffüberzug zerfetzt. Überall auf dem Rasen Reste vom Kunststoff.
Ich hatte Bedenken wenn der die Plastikteile verschluckt.

Ich hab dann alles abgezogen, blieb nur ein ich weiß es nicht ob es eine Gummi- Blase ist, mit einem Taugewirr darauf über. Auf dem Taugewirr der ganze Mist. Mein Neffe hat übrigens etwa 6 solcher Scheißbälle.

http://img341.imageshack.us/i/plastikfuball.jpg/

Hab dem mal einen teuren Ball gekauft, der ist aber glaube ich auch außen mit Kunststoff, muss aber sagen der ist super ausgewuchtet, der springt fantastisch.
Jedenfalls der Kunststoffmist denke ich ist nicht gut für die Umwelt. Hast recht ist wohl umweltschädliches Material. Früher kann mich noch erinnern, der Schuster im Dorf hat mir ein Lederball noch repariert und die Blase konnte man noch flicken.
Gruß Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 16 Jun 2010 12:30 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Fifa verbannt Minit -Shirts passt denke ich auch zum Thema das große Geld und der Fußball.

http://de.eurosport.yahoo.com/16062010/73/buntes-f ifa-verbannt-heisse-mini-shirts.html

Also ich bin ja freiwilliger Müllpate suche fast jeden Tag auf meist 2 Wegen Müll.
Eins möchte ich noch anmerken, bei der letzten Fußballweltmeisterschaft lagen etliche Deutschland - Fahnen von Autos abgebrochen am Straßenrand. Da war ich zwar noch nicht Müllpate habe aber auch da schon ab und zu Müll vom Straßenrand aufgehoben und in Mülltonnen gebracht.
Ich verstehe nicht , dass es erlaubt ist so bliilge Scheißdinger an Autos an zu bringen, die leicht abbrechen.
Ich denke es kann sogar eine Gefahr werden wenn Fußgängern oder anderen Autofahrern so eine abgebrochene Fahne abbekommen.
Gruß Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 12 Jul 2010 20:09 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 

Heute in der Lingener Tagespost unter Kommentar von
a.batke(at)neue-oz.de

Nach dem Rauch der Kater? Überschrift

Nur nur ganz kurz etwas zitiert. Es geht um die FIFA... (Fußballweltmeisterschaft)

....Andererseits führt sie sich wie eine Kolonialmacht auf und schöpft den Rahm ab: 3.5 Milliarden Euro fließen auf die Schweizer Konten...

Ist jetzt alles aus dem Zusammenhang gerissen. Denke aber es passt zu diesem Thema.

Gruß Gregor

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Beantworte bitte die folgende Frage in Ziffern, um zu beweisen, dass du ein Mensch und somit kein Spambot bist:
Wieviel ist Zwei mal Eins?
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 52 [7 Sep 2009 00:25]
Gäste - 52 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.040
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2010