www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Neuigkeiten aus der Welt / Dank norddeutschem Ingenieur Drews: Comeback der kleinen Wassermühlen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 22 Nov 2009 00:06
Antwort 


Drews hat eine neue Art von Wassermühle erfunden, die den Wandel der Energieversorgung beschleunigen könnte. Anders als die historischen Vorbilder aus Holz erzeugen seine Räder mit Hilfe eines Generators statt mechanischer Energie elektrischen Strom. Dieser lässt sich entweder vor Ort einsetzen oder zu im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Vergütungssätzen in das Stromnetz einspeisen.

Etwa 25.000 Standorte eignen sich laut Drews allein in Deutschland für diese Form der Stromerzeugung. Setzt sich die Technik durch, könnte neben Windkraft und Solarenergie schon bald ein weiterer Baustein einer Energieversorgung entstehen, die nicht auf Großkraftwerke, sondern dezentrale Produktionsstandorte gegründet ist.


Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518, 661710,00.html vom 21.11.2009

siehe auch: http://www.wasserrad-drews.de/

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 23 Nov 2009 13:11
Antwort 


Andreas so was finde ich super.
Greenpeace hat ein intelligentes Stromnetz vorgestellt, ob es nun wirklich intelligent ist kann
ich nicht beurteilen.

http://www.greenpeace.de/themen/energie/nachrichte n/artikel/das_stromnetz_der_zukunft/
Gruß Gregor

andreasm
Admin
# Gesendet: 23 Nov 2009 18:57
Antwort 


Ja schicke Sache. Nur schade, dass ich zuhause über keinen Bach oder Fluss verfüge :-)

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null mal Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 5
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.014
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020