www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Offtopic: Die Plauderecke / neue Festplatte muss her
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 26 Mär 2007 14:46
Antwort 

Vor paar Tagen war ich ganz normal beim surfen, plötzlich erschein ein Bluescreen mit irgendeiner Kernel Fehlermeldung...
Ich habe dann den Computer neugestartet und konnte nicht mehr von c: booten...

da kramte ich eine alte Festplatte aus, hängte die nicht bootbare als zweite Platte daran und lies scandisk auf ihr laufen. Herje, da hatte es total die Partitionstabelle zerschossen... es wurden tausende von Dateien repariert.
Aber viele andere Dateien waren nicht mehr da. Mit irgendeinem Wiederherstellungstool konnte ich diese aber wieder zurückbekommen, u.a. meine ganzen E-Mails (ca. 6000).

Soviel dazu... ich denke, die Festplatte (Samsung, 80GB) hat einen Macken und daher möchte ich lieber eine neue kaufen. Eine 160 GByte ATA würde mir ausreichen.
Kann mir da jemand was empfehlen? Welche Marken sollte man meiden?

PS: Ich dachte zuerst daran, eine S-ATA und einen entsprechenden Controller zu kaufen, doch S-ATA ist blöd, da ich im Falle eines defektes die Platte an keine anderen PCs hängen kann, da ich zuhause nirgends S-ATA habe...

Dennis
Mitglied
# Gesendet: 26 Mär 2007 19:43
Antwort 

Howdie, bei Platten wird dir jeder was anderes erzählen. Ich hole mir in der Regel Platten mit dem besten GB/Cent Verhältnis über geizhals.at.
Kommt auch drauf an, wie alt deine Schachtel ist und was für Plattengrößen das BIOS mitmacht. Derzeit ist die T166er Serie von Samsung mein Favourit, weil dort recht viel auf einen Platter gequetscht ist und die Datenrate dementsprechend höher ausfällt als bei Plattern mit weniger Bit pro Fläche.

Bisher bin ich mit meinen Seagate Platten ganz gut gefahren, aber auch ein paar alte Samsungs laufen hier noch einwandfrei.

Ist ein wenig o.T. aber generell würde ich dir aber empfehlen zusätzlich eine Backupplatte zu nehmen, sei es in einem externen Gehäuse oder sonstwie und dann fröhlich Images darauf zu spiegeln. Siehst ja 6000 Mails sind schnell dahin, nicht immer kann man solche Dinge erfolgreich wieder herstellen. Ein Raid 1 schützt vor Viren und anderem Ungetüm nicht. Und zusammensuchen oder neuschreiben dauert meistens länger als ein Backup zurückzuspielen.

KaiL
Mitglied
# Gesendet: 30 Mär 2007 12:46 | Bearbeitet von: KaiL
Antwort 

aktuell dürften 300 oder 400GB Samsung das günstigste sein. Da gibt es dann für minimalen Aufpreis (2€ oder so) 16 statt 8MB Cache, was die Sache nochmals etwas beschleunigt. Finger weg von sehr kleinen Festplatten, diese sind oftmals uralte Konstruktionen (und als solche langsamer) und zudem unverhältnismäßig teuer.
...Oder du kaufst dir eine 2,5"-Platte samt Einbaurahmen - die Dinger sind zum einen wesentlich unempflindlicher gegen Erschütterungen und zum anderen verbrauchen sie nur einen Bruchteil an Strom. Haken halt: ungefähr doppelt so teuer.

djtm
Mitglied
# Gesendet: 29 Apr 2007 19:23
Antwort 

Ich habe von Bekannten die riesige Datenbankserver administrieren gehört, dass sie mit IBM Festplatten die niedrigsten Ausfallraten hätten.

Allerdings war das noch nicht Hitachi sondern wirklich IBM und ist bestimmt 3 Jahre her.

Es ist sicherlich extrem schwer vorherzusagen, welche Platte am längsten durchhält, daher kann man nur hoffen und versuchen nicht die allerbilligste Platte aus dem Angebot zu kaufen, eventuell mal bei Datenrettungsfirmen nachfragen ;) Die wissen bestimmt, welche Platten sie am wenigsten bekommen. Die Frage blos, ob sie das auch verraten.
Viel Glück bei der Suche!

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins plus Fuenf? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 4
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.014
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020