www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Offtopic: Die Plauderecke / Mietpresibremse und hohe Energiekosten
Autor Mitteilung
Hanswurst
Mitglied
# Gesendet: 20 Aug 2019 16:02
Antwort 


Hier mal etwas, was nur am Rande mit Energie zu tun hat: Wohnen. Heute gab es ja das Urteil aus Karlsruhe, dass die Mietpreisbremse verfassungskonform ist.
Spannend finde ich in diesem Zuge, dass die Immobilienaktien darauf natürlich sofort reagieren:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/mi etpreisbremse-urteil-drueckt-kurse-der-immobiliena ktien-16342757.html

Da zeigt sich mal wieder: Mit Objekten der Existenzgrundlage sollte nicht spekuliert werden!

Man muss die Mieter doch wirklich entlasten! Vor allem, nachdem die Energie- und Nahrungsmittelkosten immens gestiegen sind:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Energiepreise-lassen -Inflation-steigen-article21203601.html

Oder was meint ihr? Mache ich mir das zu "einfach"?

Vielflieger
Mitglied
# Gesendet: 21 Aug 2019 15:14
Antwort 


Ich finde das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wirklich gut.
Es ist eine schlimme Entwicklung - so entsteht Segregation und so "Ghetto"-Building. Die Leute, die nichts haben werden einfach verdrängt!
Hier eine Statistik, wie sich die Mietpreise in Berlin seit 2004 verändert haben: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5351 19/umfrage/mietpreise-auf-dem-wohnungsmarkt-in-ber lin/

Ich finde, dass die Städte da aufs Brot geschmiert bekommen, wie sie jahrelang eine sinnvolle Stadtplanung (inklusive sozialen Wohnungsbau) vergeigt haben, und Leidtragende sind die Bürger, die einfach nur bezahlbar wohnen möchten.

Finde das hier sehr treffend: "Doch gerade da rächt sich die stagnierende Neubautätigkeit, gerade in den Metropolen. Wenn innerstädtische Lagen für die regionalen Haushaltseinkommen nicht ausreichen, droht Gentrifizierung " (Quelle: http://www.hausverwalterscout.de/Magazin-angebotsm ieten-der-letzten-10-jahre-der-14-groessten-metrop olen)

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null plus Vier? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 3
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.019
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019