www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Ideensammlung / Repair Cafe
Autor Mitteilung
Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 16 Jul 2015 09:42 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


https://repaircafe-muenster.de/

Ich ifinde es gut, dass es solche Repair Cafes gibt.
Deshalb ich mich, den Beitrag hier senden zu dürfen.

Gruß

Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 7 Aug 2015 09:07
Antwort 


Auf Arte kam ein Bericht über Repair Cafes.

http://www.arte.tv/guide/de/051091-011/x-enius

Gruß

Gregor

andreasm
Admin
# Gesendet: 8 Aug 2015 17:13
Antwort 


Ich würde auch gerne so ein Repair Cafe betreiben. Ist bestimmt toll, so etwas zu tun.
Aber es fehlt die Zeit... Nebenbei kann man dies leider nicht tun.

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 10 Aug 2015 13:48 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


andreasm:
Nebenbei kann man dies leider nicht tun.

Hast recht, dies Forum ist aber auch schon eine tolle Sache.
Ein von mir selbstgebackener Biokuchen ist ab und zu mein Beitrag zu einem Repair Cafe
Die haben gute Fachleute, da brauche ich beim Reparieren nicht helfen.
Den Leuten beim Reparieren zuschauen bringt mir viel Freude.


Gruß Gregor

andreasm
Admin
# Gesendet: 11 Aug 2015 18:24
Antwort 


Echt gut, soziales Engagement ist auch nie verkehrt!

Im Laufe der Jahre habe ich auch einige Elektrogeräte angesammelt, die ich auch gerne mal verleihe oder woanders helfe. In gewisser Weise ist dies dann ja auch ökologisch. Vorhandene Geräte werden auch woanders genutzt.
Und Geräte habe ich auch schon viele repariert und das traurige ist ja, dass es meist nur Cent-Artikel sind, an denen ein Gerät den Dienst versagt.

Forumbesucher aus dem Bereich St. Ingbert sind in meiner Werkstatt zuhause gerne willkommen, vielleicht kann ich bei Reparaturen auch weiterhelfen. ;)

Umweltinspektor
Mitglied
# Gesendet: 2 Dez 2015 13:04
Antwort 


Repair-Cafes finde ich auch eine tolle Sache.

Vor allen Dingen leisten sie erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Denn ohne das Engagement und Know-how der Betreiber, würde so manches Gerät im Müll landen, was nun stattdessen wieder auf Vordermann gebracht wird, zum weiteren Gebrauch. Das wird die Industrie sicherlich nicht freuen, dafür lacht aber der Geldbeutel der Verbraucher und die Umwelt freut sich auch!

Inina
Mitglied
# Gesendet: 7 Dez 2015 14:41
Antwort 


Repair Cafe? Toll, hab noch nichts von solchen Cafes gehört. Ist eine tolle Sache.

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 27 Feb 2016 10:49 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


Repaircafe Münster (siehe oben im Beitrag) hat ein Link zum Thema geplante "Osoleszenz" gebracht.

Ich finde den Beitrag sehr gut und möchte den Link dazu hier einfügen.

http://www.murks-nein-danke.de/blog/download/Studi e-Obsoleszenz-aktualisiert.pdf

Gruß Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 14 Jun 2016 10:24
Antwort 


Guten Morgen,

Das Repair Cafe Münster präsentiert sich auf Youtube mit einem neuen Film.
Hier der Beitrag :.

https://www.youtube.com/watch?v=dqo4xNm-zmA&featur e=youtu.be

Gruß

Gregor

Gregor Frye
Mitglied
# Gesendet: 15 Okt 2016 09:37 | Bearbeitet von: Gregor Frye
Antwort 


Guten Morgen,

Jemand vom Repair-Cafe shcikte mir diesen Link.
Ich finde der passt zum Thema Repair. Cafe.

Ich möchte den gerne hier veröffentlichen.


http://www.rainers-elektronikpage.de/index.html

Gruß

Gregor

Solars
Mitglied
# Gesendet: 15 Feb 2017 13:59
Antwort 


Coole Idee, hat sich das inzwischen mal etwas verbreitet?

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.089
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017