www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Ideensammlung / Verpackungen reinigen + wiederverwerten
Autor Mitteilung
Pizzamann88
Mitglied
# Gesendet: 26 Mär 2011 12:07 | Bearbeitet von: Pizzamann88
Antwort 


Hallo

Ich hab eine Idee, wie man den eigenen Plastik- und Glasmüll ein wenig reduzieren kann.
Leider sind Verpackungen vieler Produkte im Supermarkt aus Plastik oder Einwegglas, also werden sie nur einmal genutzt und landen danach auf dem Müll bzw. werden eingeschmolzen, was wieder Energie kostet.

Meine Idee, die ich schon seit ein paar Monaten selbst anwende, zielt darauf ab, Verpackungen wiederzuverwerten.

Ich hab dies bei mir mit Glasflaschen eines bekannten Nussnougatcreme-Herstellers und mit ein paar Plastikverpackungen gemacht. So dient eins der Gläser als Flaschengarten, eine der runden Verpackungen für Filmrollen dient mittlerweile als Gehäuse für eine simple Schaltung und eine Plastikschachtel für Magarine beinhaltet mittlerweile Drahtbrücken und kurze Drähte.
5-6 der Nussnougat-Gläser verwende ich zur Aufbewahrung elektrischer Bauteile oder Drähte.

Ich habe auch andere Verpackungen, z.B. die Deckel von CD-Spindeln als Untertöpfe für Pflanzen verwendet. Eine aufklappbare Plastikverpackung einer Fernsehserie auf DVD dient jetzt als Halterung für ein kleines Solarmodul.


Zur Reinigung der Verpackungen:

Die Reinigung der Nussnougat-Gläser habe ich mit einer Sprühflasche, gefüllt mit kaltem Wasser, erreicht. Ich brauchte etwa 1L Wasser pro Glas. Nachdem ich die Nussnougat-Creme aus dem Glas entfernt hatte, habe ich abschließend das Glas mit Glasreiniger innen und außen gereinigt.

Die Plastikschachteln ließen sich wesentlich schneller und leichter reinigen, es genügte normales Toilettenpapier und ein wenig heißes Wasser mit Seife.


MfG
Pizzamann88

andreasm
Admin
# Gesendet: 26 Mär 2011 12:14
Antwort 


Das ist natürlich echt nicht schlecht.

Neulich gab es im ALDI besondere Sorten von Nüssen in Dosen. Als ich eine leere Dose wegwerfen wollte, sah ich zufällig, dass die Verpackungsbeschriftung auf eine Folie gedruckt ist, die sich sehr einfach von der Dose entfernen ließ. Ein kleiner Schnitt mit der Schere und schon hatte ich drei schöne Dosen für Zucker usw.
Ich kann bei Gelegenheit gerne mal ein Foto reinstellen.

Solange die Verpackungen neutral aussiehen und man nicht mehr erkennt, welches Produkt es war, finde ich es gut, diese anderweitig zu verwenden.

Das beste Beispiel sind ja Senfgläser, die sind als normale Trinkgläser gut zu gebrauchen und wohl auch unter dem Aspekt so schick hergestellt worden.

Feuerbär
Mitglied
# Gesendet: 20 Mai 2011 14:24
Antwort 


Apropos: Da fällt mir ein Energiespar-Tipp ein, den ich mal wo aufgeschnappt habe: Tetra-Paks mit Wasser füllen. Im Winter draußen frieren lassen, dann oben in den Kühlschrank stellen: Während des Tauvorgangs gibt der Tetra-Pak Kälte ab (nach dem Prinzip der ersten Kühlschränke, die noch mit Eiskeller-Eis befüllt wurden). Übrigens kann man damit auch die Gefiergeräte ausfüllen. Die Kühlpacks fallen nicht so einfach raus, wie kalte Luft. Es ist also grundsätzlich besser einen vollen Kühl- /Gefrierschrank zu haben... Und die Kühlpaks lassen sich natürlich auch hervorragend als Ersatz für Kühlakkus nutzen...

Feuerbär

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Null minus Null? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.015
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019