www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Ideensammlung / Sammlung für Energiespartipps
Autor Mitteilung
stromsparerin
Mitglied
# Gesendet: 4 Jan 2010 16:47
Antwort 

Hier gibt es einige Anregungen für das Energiesparen, vor allem für den Privatanwender:
www.alterknauser.de/Topthema-Energiesparen-und-Umw eltschutz

Besonder interessant sind dabei einige Energiespartipps, die wir eigentlich alle kennen, aber so oft vergessen. Zum Beispiel das richtige Lüften. Mal ehrlich, wer hält sich wirklich daran?
Oder einfach mal Durchlaufbegrenzer in den Wasserhahn schrauben?

Es ist oft so einfach, Energie und Rohstoffe zu sparen. Warum machen wir es viel zu selten?

stromsparerin
Mitglied
# Gesendet: 4 Jan 2010 16:48
Antwort 

Ach übrigens, bei der Seite kann man auch mitmachen. Einfach ein paar Tipps hin schicken, diese werden redaktionell geprüft und dann aufgenommen.

thx_ultra_2
Mitglied
# Gesendet: 4 Jan 2010 21:49
Antwort 

Im 21. Jarhundert sollte man eigentlich ein Wärmerückgewinnungssystem haben und nicht mehr lüften.....

andreasm
Admin
# Gesendet: 5 Jan 2010 14:43
Antwort 

thx_ultra_2:
Wärmerückgewinnungssystem

Doch wer hat schon sowas? Ich kenne jedenfalls noch keine Leute.
Hast du Infos darüber, wieviel sowas kostet? Ist es gut nachrüstbar in alten Gebäuden?

chga
Mitglied
# Gesendet: 6 Jan 2010 16:41
Antwort 

Sowas nennt sich "Klimaanlage", die zurzeit die kostengünstigste Wärmepumpe darstellt.

Ein Gerät, das einen COP von mehr als 4 bei 0°C Umgebung aufweist, und mit dem man ein ganzes Haus im Winter heizen und im Sommer kühlen kann, bekommt man für 2000,-

Leider holen sich die meissten "Öko-Fritzen" für teilweise noch viel mehr Geld einen Kaminofen oder eine Pellet-Heizung...

Naja, die Dummheit kennt ja bekanntlich keine Grenzen...

thx_ultra_2
Mitglied
# Gesendet: 6 Jan 2010 18:35
Antwort 

Wärmerückgewinnungssysteme kosten im Profibereich so um die 1700€, reicht für ein ganzes Haus.
Wie chga sagte gibt es solche Geräte auch mit Wärmepumpe-dies sind die besten Systeme.
Die passiven haben einen Rückgewinn der durch Lüften verheizten Energie von über 90% (1700€).
Es gibt Leute die kaum Lüften, da bringt so ein System natürlich nicht viel.
Wenn man aber IMMER frische Luft haben will ist so ein System top.
Mich nervt es total wenn ich im Heimkino sitzte und der Popcorn Geruch im Laufe der Zeit die Luft verpestet. Und gerade Winter, dann wird gelüftet, die Luftfeuchtigkeit muss von unter 20% auf min. 40% gebracht werden, die Luft muss wieder erwärmt werden.... Über kurz oder lang wird so ein System bei mir Einzug halten.
P.S.: Im Sommer funktioniert die Sache natürlich auch umgekehrt......

mattis
Mitglied
# Gesendet: 23 Apr 2010 19:33 | Bearbeitet von: mattis
Antwort 

Hier kann man Stromanbieter vergleichen, welche Ökostrom voll und ganz zur Verfügung stellen.
www.einfach-sparsam.de/tarifvergleich/strom
Das tolle daran ist, dass ein Rechner ebenfalls zur Verfügung steht.

Hoffe konnte etwas beitragen. Denkt an eure Kinder und deren Kinder, ihr wisst schon.

sebh
Mitglied
# Gesendet: 16 Mär 2011 12:25
Antwort 

www.einfach-sparsam.de/tarifvergleich/strom

Danke für den link! War sehr hilfreich!

candy1207
Mitglied
# Gesendet: 25 Mär 2011 16:25
Antwort 

Ich habe eine Lange Liste von Energie-spar-tips unter

energie.fernseh-stude.de gefunden

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 25 Mär 2011 17:36 | Bearbeitet von: Pollythefirst
Antwort 

candy1207:
Ich habe eine Lange Liste von Energie-spar-tips unter
energie.fernseh-stude.de gefunden

Na, wenn Sie lt. dem Mitgliedsnamen hier im Forum dieselbe Person sind, die im Impressum unter fernseh-stude aufgeführt ist, brauchten Sie ja nicht allzulange zu suchen

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 25 Mär 2011 18:34
Antwort 

Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn man seine eigene Homepage vorstellen möchte. Was ich jedoch nicht mag, wenn gelogen wird.

Also candy1207, ich bitte um Klarstellung

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Sechs minus Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 6
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.039
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2020