www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Netzwerk extrem langsam, Drucker werden nicht gefunden
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 11 Jan 2008 14:01 | Bearbeitet von: andreasm


Wenn ich hier auf der Arbeit auf Netzwerkumgebung gehe ist noch alles okay, gehe ich dann aber auf "Gesamtes Netzwerk" -> "Microsoft-windows netzwerk" so kann es mehrere Minuten dauern, bis sich etwas tut... in der Zeit ist auch der Explorer blockiert.

Was mich auch wundert, die beiden Netzwerkdrucker im Haus werden bei mir ständig als offline angezeigt, ich kann nichts darauf drucken. Die Arbeitskollegen kommen problemlos darauf.

Habe Windows XP SP2 mit allen Updates... ich bin ratlos!

Bereits probiert: Treiber aktualisiert für Drucker

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 11 Jan 2008 22:22 | Bearbeitet von: Pollythefirst


Ehe ich jetzt im Nebel stochere, mal noch paar Fragen: Wie ist Euer Netzwerk denn organisiert? Und gibts sowas wie nen Netzwerkadmin, bzw. nen anderweitigen Betreuer? Wäre ja sein Job, Deinem Problem auf den Grund zu gehen :)

Zitat: andreasm
Was mich auch wundert, die beiden Netzwerkdrucker im Haus werden bei mir ständig als offline angezeigt, ich kann nichts darauf drucken. Die Arbeitskollegen kommen problemlos darauf.

Kannst Du die Drucker anpingen? Als Netzwerkdrucker müssten sie ja ne IP haben ...oder hat Dein Rechner ne lokale IP erwischt, die sich mit ner anderen IP im LAN ins Gehege kommt?

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 12 Jan 2008 00:58


Zitat: Pollythefirst
Wie ist Euer Netzwerk denn organisiert?


Wie meinste das? Also es gibt einen (oder zwei?) Server, dann LWL-Leitungen in verschiedene Bereiche im Gebäude, dort gibts dann 100Mbit Switches, die auf die Anschlussdosen in Büros aufgeteilt sind.

Zitat: Pollythefirst
Und gibts sowas wie nen Netzwerkadmin, bzw. nen anderweitigen Betreuer?


der ist genauso ratlos wie ich.

Kannst Du die Drucker anpingen?


noch nicht probiert! werde ich am Montag mal probieren. Und falls das möglich wäre, kann ich dann das Problem eingrenzen bzw. herausfinden?

Zitat: Pollythefirst
oder hat Dein Rechner ne lokale IP erwischt, die sich mit ner anderen IP im LAN ins Gehege kommt?


IP wird per DHCP automatisch bezogen, da dürfte es also keine Probleme geben.

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 12 Jan 2008 14:27


Zitat: andreasm
Wie meinste das? Also es gibt einen (oder zwei?) Server, dann LWL-Leitungen in verschiedene Bereiche im Gebäude, dort gibts dann 100Mbit Switches, die auf die Anschlussdosen in Büros aufgeteilt sind.

Genau das meinte ich ;)

Zitat: andreasm
der ist genauso ratlos wie ich.

Nene, so gehts nun nicht :)
Wurde schonmal ein anderes Netzwerkkabel probiert, oder ein anderer Switchport? Oder mal ein anderer Rechner eines Kollegen, wo es normal klappt, an Deiner LAN Dose? So wäre ja erstmal geklärt, ob der Fehler in Deinem Rechner zu suchen ist, oder in den Weiten des Netzwerkes ...

Zitat: andreasm
Und falls das möglich wäre, kann ich dann das Problem eingrenzen bzw. herausfinden?

Türlich, dadrum gehts ja. Evtl. fehlen ja auch nur relevante Treiber auf Deinem Rechner, so dass Du die Netzwerkdrucker nicht mehr erreichen kannst ...also, Ping ja oder nein? Die LAN IP der Drucker lässt sich ja an nem Kollegenrechner rausfinden - oder der Netzwerkbetreuer weiss sie.

Stimmt, via DHCP sollte es IP mässig passen. Also viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 12 Jan 2008 18:32


Zitat: Pollythefirst
Wurde schonmal ein anderes Netzwerkkabel probiert, oder ein anderer Switchport?


Ja, ich bin neulich in ein anderes Büro umgezogen, bin daher an einem anderen Kabel und anderen Switch. Daran liegts also nicht.

Am Montag schaue ich mal, ob ich den Drucker per IP anpingen bzw. erreichen kann.

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 13 Jan 2008 19:21


Zitat: andreasm
Ja, ich bin neulich in ein anderes Büro umgezogen, bin daher an einem anderen Kabel und anderen Switch. Daran liegts also nicht.

Das heisst, der Fehler war schon im vorigen Büro da? Also doch in Richtung Rechner ...ja, berichte mal, wie das weitergeht.

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 13 Jan 2008 19:27


Zitat: Pollythefirst
Das heisst, der Fehler war schon im vorigen Büro da?


Ja

andreasm
Admin
# Gesendet: 14 Jan 2008 08:41 | Bearbeitet von: andreasm


Problem mit Netzwerk ist behoben!

Es war irgendein SonicWall virtual VPN Adapter vorinstalliert. Sobald ich diesen deaktiviere, ist der Zugriff aufs Netzwerk sehr schnell.

Nun schaue ich mal, ob der Drucker geht, dürfte aber nun auch wieder funktionieren.

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 14 Jan 2008 12:42


Zitat: andreasm
Problem mit Netzwerk ist behoben!

Na bitte :) Und, tuns die Drucker nun auch wieder?

Mfg. Pollythefirst

Thatures
Mitglied
# Gesendet: 12 Dez 2017 03:52


Wird eher am W-Lan Router und nicht am Gerät an sich liegen...evtl muss da ein neues her.

andreasm
Admin
# Gesendet: 14 Dez 2017 18:49 | Bearbeitet von: andreasm


9 Jahre altes Thema, daher nun geschlossen.

Es handelte sich übrigens um normales Lan, kein WLAN.

Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.
 

Online: Gäste - 6
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.059
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2018