www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Sternenhimmel: Austausch gegen LEDs ?
Autor Mitteilung
Sonnenfuchs
Mitglied
# Gesendet: 4 Jan 2008 17:57 | Bearbeitet von: Sonnenfuchs
Antwort 


Hallo,

es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand bezüglich der Entscheidung
meines Vorhabens helfen könnte.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Sternenhimmel mit runden Einbauspots ( G4 - 3 Watt )
die in 3 Schaltkreisen Schaltbar sind. Natürlich dimmbar, sodass es auch den gewünschten
Effekt, indem man einfach die 3 Schaltkreise unterschiedlich dimmt, eines Sternenhimmels
ergab.

Weil ich beim Einbau schon wusste, dass ich nach geraumer Zeit, ca. 10 Einbauspots gegen
Strahler austauschen würde, habe ich die auch schon so gesetzt , dass ich an der Wand lang
die gewünschten Akzente setzen kann.

Da ich vor kurzem günstig an die gewünschen Strahler (GU10 Fassung) gekommen bin,
würde ich nun gerne das gewünschte Vorhaben umsetzen.

Also die 10 Einbauspots an der Wand entlang gegen die 10 Aufbau-Strahler austauschen.
Somit den Strahlern einen Schaltkreis spendieren und die restlichen Einbauspots auf die
vorhandenen 2 Sternenhimmelschaltkreise vertreilen.

Und hier bei der Auswahl der Leuchtmittel für die Strahler kommen die Probleme auf.
Wie erwähnt, müssten diese in GU10 vorliegen und auch Dimmbar sein. Und natürlich
auch Sparsam vom Energieverbrauch.

Deshalb habe ich mir diese ( Ebay-Link )mal ausgesucht, da diese soweit alle Kriterien erfüllen.
Ausser der Preis, der mir schon recht Hoch erscheint. Vergleichbare mit dieser Fassung
und Dimmbar habe ich keine gefunden.

Wobei ich echt skeptisch bin, ob diese etwas taugen und vorallem so Sparsam sind?
Nachdem ich diese Diskussion hier gelesen habe, komm ich schon ganz schön
ins Schwanken was das Vorhaben betrifft, und vorallem die richtige Entscheidung
zu Treffen.

Gerne hätte ich auch den restlichen Sternenhimmel gegen LED`s ausgetauscht.
Nur finde ich nichts passendes, was sich dimmen lässt und zudem noch Sparsam ist.

Nachdem ich diese Tabelle gesehen habe, scheint es im Bezug des Energiesparens,
nicht so förderlich zu sein, dass ich mir die GU10 Fassungen ausgesuch habe.
Oder gibt es vielleicht auch Niedervolt-Leuchten mit der Fassung, die Sparsam
und in das Konzept passen?

Ein weiteres Problem habe ich nun im Bad, da der Trafo kaputt gegangen ist.
Hier sind aktuell ebenso 9 von den G4 Halogen-Einbauspots verbaut. Die unterschiedlich
mit 10W und 5W bestückt sind. Rund 65Watt schätz ich mal.
Einen realtiv günstigen Trafo hätte ich ja gefunden (Ebay-Link) nur ob der
mit diesen LED`s (Ebay-Link) auch die gewünschte Helligkeit ergibt , kann ich mir kaum
Vorstellen.
Die Ebay-Händler habe ich teilweise auch angesprochen, aber sobald man hier
"unangenehme" Fragen stellt, bekommt man entweder keine Antwort oder man verspricht ,
das es kein Thema sei.
Und die teilweise angegeben Vergleichsangaben zu Halogenlampen, der Wahrheit
entsprechen, was ich echt bezweifle, von der Haltbarkeit ganz abgesehen.

Hoffe echt das ich hier nen Rat bezüglich meiner Fragen bekomme.


Schon mal vielen Dank!


Gruß,
und nen schönes neues Jahr ;)

andreasm
Admin
# Gesendet: 4 Jan 2008 18:12
Antwort 


Ich habe dein Thema hierhin verschoben, damit es übersichtlicher bleibt

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Fuenf plus Null? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 4
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.030
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019