www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Eigenbau: Fernbedienung für Stroboskop EUROLITE Power Strobe 500
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 22 Dez 2007 14:20 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 


Ich besitze das Stroboskop EUROLITE Power Strobe 500, leider derzeit ohne Fernbedienung. Die Geschwindigkeit kann ich nur direkt am Gerät einstellen, was auf Parties und bei sonstigen Zwecken recht unpraktisch ist.

Es gibt zwar eine passende Fernbedienung zum Gerät, doch an dieser kann nur die Geschwindigkeit eingestellt werden. Einzelne Blitze und eine Musiksteuerung gibt es dabei leider nicht....

Da das Gerät eine 0/10V Schnittstelle besitzt, kann das Gerät auch ferngesteuert werden. Hierbei führt ein anliegender Pegel von ca. über 6V zu einem Blitz. D.h. wenn ich eine 9V Blockbatterie anklemme, gibt es einen einmaligen Blitz.
Nun habe ich es schon so gemacht, dass ich die Blockbatterie über einen Feuchtraum-Taster an das Gerät angeschlossen habe, so kann ich sehr gut einzelne Blitze erzeugen.

Schön wäre nun noch, wenn das Stroboskop im Takt der Musik aufblitzen könnte.
Wenn die dazu erforderliche Elektronik klein genug ist, kann diese auch in den Feuchtraum-Taster eingebaut werden. Die Fernbedienung wäre somit sehr kompakt!


Eigene Schaltungen habe ich bisher nur sehr wenige entworfen, aber ich denke es könnte in etwa wie folgt funktionieren:

Mikrofon-Signal verstärken mit OP ---> Potentiometer zum einstellen der Signalstärke ---> Tiefpass ---> Signal gleichrichten mit Diode ---> Schmitt-Trigger (0 oder 10V) --> Ausgangssignal

Kennt sich jemand von euch mit sowas genauer aus und kann mir sagen ob das obige funktioniert? Oder obs auch einfacher gehen könnte?

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins mal Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.019
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019