www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Lötkolben reinigen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 25 Nov 2007 19:49
Antwort 


Ich habe hier einen Lötkolben, bei dem ist die Spitze sehr verdreckt. Löten ist damit nicht mehr gut möglich...

Kratze ich die obere Schicht ab, so oxidiert die darunter liegende Schicht direkt wieder. Also sinnlos.

Ich hatte vor langem einen Salmiak-Stein gekauft, angeblich soll man damit die Spitze gut reinigen können. Funktioniert auch nicht.

Was habt ihr noch für Tipps? (außer eine neue Spitze zu kaufen)

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 25 Nov 2007 20:48
Antwort 


Den Löteinsatz ausbauen, abschleifen, und dann schon beim Anheizen verzinnen ...also in der Anheizphase schon mit Lötzinn "bearbeiten". Ist der Einsatz schon zu sehr oxydiert, bzw. "verkratert", dann muss ein neuer her.

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 25 Nov 2007 21:33
Antwort 


Cool, danke für den Tipp. Habe es direkt ausprobiert und es funktionierte.

Ich habe zwar die Spitze früher schonmal abgeschliffen, aber nicht verzinnt. Das Zinn schützt die Spitze scheinbar vor Oxidation.

Ich habe mir die Spitze nun auch viel spitzer geschliffen, so dass das löten viel einfacher ist :)

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 26 Nov 2007 10:45
Antwort 


Büddeschöön :-)

Mfg. Pollythefirst

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei plus Null? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.021
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019