www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / alle lampen auf energiesparbirnen umstellen
Autor Mitteilung
Caleya
Mitglied
# Gesendet: 7 Jul 2007 13:59
Antwort 


hallo,

ich hab mich hier ein bisschen reingelesen, aber leider keine antwort auf meine frage gefunden:

ich möchte gern möglichst alle lampen in meinem haushalt auf energiesparmodus bringen.
bei den "normalen" birnen ist das ja nicht so das problem,

aber:
ich habe mehrere Lichterketten das ganze jahr in betrieb, wie sind die einzuordnen? was kann man hier zur energieeinsparung tun?

ich hab auch salzkristalllampen, die brauchen so ganz kleine 15 w birnen, die hab ich noch nciht als energiesparbirnen gesehnn.. hat jemand da eine tipp?

gibt es irgendwo eine tabelle, wieviel watt normal wieviel watt energiesparbirne sind?

*wink*

caleya

joe c
Mitglied
# Gesendet: 8 Jul 2007 10:03
Antwort 


Lichterketten und Salzkristalllampen würde ich nicht zur Beleuchtung zählen.
Sind halt Dekolampen und von der Lampenform nicht geeignet für ESL.

Bei der Lichterkette geh ich von der Art Weihnachtsbeleuchtung aus.
Oder sind dort Schraubfassungen?

Eine Tabelle gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflam pe


joe

andreasm
Admin
# Gesendet: 8 Jul 2007 11:16
Antwort 


Du kannst natürlich die bisherigen Glühbirnchen-Lichterketten auf LED-Lichterketten umstellen.

Ein 9m Lichtschlauch hat z.B. 140 Watt, ein 9m LED-Lichtschlauch nur 14 Watt ! Meiner Meinung gehören solche Glühbirnen-Heizschläuche verboten :)


Zu deinen kleinen Salzkristalllampen, vielleciht findest du hier etwas passendes:
http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/klassis chegluehlampenform/candlelightclassic/index.html


Eine große Vergleichstabelle habe ich hier erstellt:
http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=t hema_strom_beleuchtung&p2=lumen_auswahl_tabelle

joe c
Mitglied
# Gesendet: 8 Jul 2007 11:40
Antwort 


Jetzt ist vermutlich diese drin:
http://www.ts-audio.de/pr_MPM607228.html

das ist jetzt die Backofenversion aber identisch.

Jetzt kommt es auf Größe der Lampe an.
Noch schmaler und kürzer sind diese:
http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheit enesl/liliputlonglife/index.html

Caleya
Mitglied
# Gesendet: 10 Jul 2007 18:40
Antwort 


hallo, ihr,

vielen dank für eure antworten...

ich hab jetzt erst mal mit den salzkristalllampen angefangen, und die kleines lilliputt eingebaut... leider ist sie zu lang, aber ich hab die lampe in einen tontopf gestellt, so dass die lampenfassung unten ein bisschen rausgucken kann... nun geh ich auf led-ketten-suche...

*wink*

caleya

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Vier mal Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.097
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019