www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / ESL von Aldi gab früh den Geist auf...
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 27 Mai 2007 18:28
Antwort 

Ich habe hier eine ESL von Aldi vor mir liegen, die hatte ich bisher in meiner Schreibtischleuchte. (7 Watt, E14, mit Vorheizung, warmwhite, 2700K, 350 Lumen)
Diese brannte meistens nur abends für 2 bis 5 Stunden.

Vor 2 Tagen schaltete ich die Leuchte ein, aber die ESL flackerte nur noch seltsam. Ich schaltete sie aus und wieder ein und dann kam gar kein Licht mehr.....

Dabei ist die Lebensdauer mit bis zu 10.000h angegeben.

Wenn ich grob schätze, lebte die ESL nur ca. 1000 bis 2000 Stunden.

Ich bin da etwas enttäuscht nun.... erging es euch schon ähnlich mit diesen Lampen?

KaiL
Mitglied
# Gesendet: 28 Mai 2007 06:55
Antwort 

Darf ist es wagen zu sagen "wer billig kauft, kauft zweimal"? ;)

andreasm
Admin
# Gesendet: 28 Mai 2007 11:03
Antwort 

Klar gerne, darfst du. Würde ich jemals was billiges kaufen? ;-)

Die Lampe war zwar günstig, aber nicht billig. War ja vom Markenhersteller IDV.
Im Aldi sind die Lampen ja nur so günstig auf Grund der großen Absatzmengen.

psychodad
Mitglied
# Gesendet: 9 Nov 2007 13:51
Antwort 

Hi

Was heisst ESL, ich gehe jetzt man davon aus, du sprichst von einem Vorschaltgerät? Kann natürlich auch ein "Montagsmodel" gewesen sein. Bei einer grossen Lampeninstallation, kann ich immerwieder beobachten, dass ein bis zwei Vorschaltgeräte einfach zu früh den Geist aufgeben.

andreasm
Admin
# Gesendet: 9 Nov 2007 17:31
Antwort 

Zitat: psychodad
Was heisst ESL

Abkürzung von EnergieSparLampe

psychodad
Mitglied
# Gesendet: 9 Nov 2007 18:11
Antwort 

achso tuschuldigung :) Montagsmodel!

djtm
Mitglied
# Gesendet: 23 Nov 2007 19:11
Antwort 

Bei Stiftung Warentest haben die Aldi-Lampen im Härtetest sehr gut durchgehalten. Ich meine ca. 14.000 Stunden und etliche An-/Aus-Schaltungen.

Aber Aldi ist oft acuh sehr kulant und gibt das Geld zurück, wenn man sie zurückbringt!
(Sie verlangen zwar nach einer Rechnung, aber solange man nachweisen kann, dass man die Lampe zu dem Zeitpunkt dort gekauft hat müsste es reichen)

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei geteilt durch Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 4
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.022
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019