www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Energieverbrauch in meinem Haushalt
Autor Mitteilung
nils
Mitglied
# Gesendet: 22 Jan 2006 14:34
Antwort 

Sers !

Ich hab jetzt mittels Andreas's Strommessgerät einiges über den Verbrauch der wichtigsten (von mir am meisten genutzten) Geräte herausgefunden:

- PC 120-130W ... dachte es wären mehr, aber Stand-By-Modus zieht dasselbe, so ein Quatsch !
- 19" Monitor 60-70W ... lohnt sich zwischendurch auszumachen
- Waschmaschine 0,9-1KWh ... braucht tatsächlich in etwa so viel wie in der Betriebsanleitung stand.
- Hifi-Anlage 40W ... soll zwar angeblich 200W ziehn, kein Plan warum weniger, aber besser is das !
- Anlage Stand-By 0W ... angeblich 2W, also scheinbar doch ziemlich wenig
- Anlage Freundin Stand-By 18W ... und sowas von Technics (eigentlich dachte ich Highend) ... PEINLICH !!!
- Deckenfluter (300W), gedimmt 100W ... und macht fast blind so hell !
- Uralt Laptop Netzteil 100W ... Gott seit Dank gibts die Woche nen Neuen !!! *freu*

okok, ich hatte gesagt ich hätte für nen neuen Laptop kein Geld, aber eBay lässt grüßen: Neupreis 1499€, bei eBay Glück gehabt und 850€ NEU gekostet ;-)

mfg
Nils

Major Koenig
Mitglied
# Gesendet: 23 Jan 2006 01:09
Antwort 

Zitat: nils
Ich hab jetzt mittels Andreas's Strommessgerät

Also bist Du ein WG-Bewohner von Andreas??

Der 19" ist das CRT oder TFT?
Wieso kaufst Du einen Deckenfluter der solche Lampen besitzt?
Ich habe auch 2 Deckenfluter (Modell = NOT von Ikea), da allerdings kann man Energiesparlampen einsetzen da E27 Fassung. Na gut aber wer sich mal eben nen Laptop für 850 € kaufen kann, dem macht auch nen 300Watt Deckenfluter nix aus. :-)

andreasm
Admin
# Gesendet: 23 Jan 2006 20:09 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 

Nöö wir sind keine WG-Bewohner, wir studieren auf der gleichen Hochschule und kennen uns noch vom Gymnasium :)

PC 120-130W
Stimmt das geht noch. Mein PC hat auch ca. 100 Watt bei geringer Auslastung

Hifi-Anlage 40W
200 Watt hat die Anlage eventuell, wenn sie wirklich auf voller Lautstärke läuft. Auf meiner Hifi-Anlage steht auch 200 Watt drauf, ich bin schonmal in die Größenordnung 150 watt gekommen. Der Rest wird wohl Reserve sein und nie wirklich erreicht werden.

Anlage Freundin Stand-By 18W
Direkt beim Hersteller beschweren. Unverschämt sowas!

Uralt Laptop Netzteil 100W
Ich dachte immer, alte Laptops wären sparsam. Oder zieht das Teil vielleicht nur 100 Watt, wenn es den Akku läd?
Ich habe einen alten Laptop (Pentium 166 Mhz), der zieht ca. 60 Watt wenn der Akku geladen wird und gerade mal 20 Watt wenn nix geladen wird (Akku entfernt!) und nur Windows läuft. Stelle ich noch ein, dass er die CPU in Ruhepausen automatisch heruntertaktet, benötigt er sogar nur 15 Watt.

KaiL
Mitglied
# Gesendet: 26 Jan 2006 13:53
Antwort 

- PC 120-130W ... dachte es wären mehr, aber Stand-By-Modus zieht dasselbe, so ein Quatsch !

S1 (Standby) bringt gar nix, nur S3 (Suspend to RAM) bringt was. Ansonsten wohl ein Athlon XP oder sowas - is nämlich recht viel.

- 19" Monitor 60-70W ... lohnt sich zwischendurch auszumachen

normal.

- Hifi-Anlage 40W ... soll zwar angeblich 200W ziehn, kein Plan warum weniger, aber besser is das !

40W bei tut auch was? Das ganze pendelt bei den Dingern extrem, da ja die Lautsprecher sehr hohe Watt-Zahlen haben. Mach mal den Ton leise (mute), wenn das Ding läuft, was dann bei rauskommt.

- Anlage Freundin Stand-By 18W ... und sowas von Technics (eigentlich dachte ich Highend) ... PEINLICH !!!

"Technics" und Highend?! Naja, jedenfalls kein luxus-Wert.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwoelf geteilt durch Vier? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.022
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019