www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Induktions Kochfeld an Steckdose
Autor Mitteilung
Extrifformy
Mitglied
# Gesendet: 28 Sep 2017 08:51
Antwort 


Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem.
Ich Wohne in einer Wohnung mit einer 1 Adrigen leitung und einer 24A Sicherung.
Nun würde ich gerne ein neues Kochfeld einbauen und auf Induktion umsteigen (Aktuell habe ich nur eine Platte zum Kochen)

Das Kochfeld hat natürlich nun mehr Leistung als der Anschluss an sich.
Kann ich diesen trotzdem mit nur 3 Platten Anschließen ohne das die 3 auf voller Leistung laufen?

Kochfeld:
Kochzone: 2 x 16 cm + 2 x 21 cm (1 x 21 cm würde ich trennen)
Anschlusswerte: 400V 2N~50 HZ / 7,4 kW

Vielleicht hat jemand einen Rat!

PS: Stromzähler sind oben unter dem Dachboden eingebaut, das würde jedem im Haus an die 5000 € fürs Umbauen kosten. Daher machen über die hälfte nicht mit.

Grüße

Dirk

andreasm
Admin
# Gesendet: 28 Sep 2017 20:40
Antwort 


Ich kann hier nur bedingt beraten, da ich nicht alle Details kenne. Zudem muss die Elektroinstallation sowieso durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, da die Gefahren vom Strom einfach zu hoch sind. Aber dies nur nebenbei als wichtiger Hinweis.

Eine Leitung mit einer 24A Sicherung klingt schon mal merkwürdig. D.h. die Steckdosen sind auch mit 24A abgesichert? Wenn ja, ist dies schon mal nicht zulässig. Steckdosen gibt es nur bis max. 16A.


Ein Elektroherd teilt die Kochfelder und den Backofen ja meist auf verschiedene Phasen auf. Schließt man eine Phase nicht an, so gehen z.B. ein oder zwei Kochfelder nicht.
Rein theoretisch kann man das Kochfeld also schon einbauen, wenn man auf einen Teil der Platten verzichtet.

Man sollte aber auf jeden Fall die Elektroinstallation nochmal prüfen, ob diese auf aktuellem technischen Stand ist. Ein B 16A Automat kostet gerade mal 3 Euro in Profiqualität. Ein Fehlerstromschutzschalter, welcher Leben retten kann kostet läppische 40 Euro.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Vier mal Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.051
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017