www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / VPN Einwahl und mehrere Clienttypen
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 8 Dez 2009 22:07
Antwort 


Ich habe einen Rechner, über den man sich in verschiedene externe Netze einwählen kann. Die Einwahl geschieht über VPN, wobei leider aus der Historie heraus verschiedene VPN Clients verwendet werden. Die Einwahlen sind auch nicht so einfach zu vereinheitlichen (z.b. auf einen client zu reduzieren), und es ist auch unhandlich, wenn ich für jede Einwahl einen anderen Rechner bzw. virtuelle Maschine laufen lassen würde.

Nun ist die Frage, ob die Protokolle der Clients nicht irgendwie zueinander kompatibel sind, so dass ich evtl. die Zugangsdaten eines Clients in einem anderen Client verwenden könnte, so dass ich auf einen bestimmten client verzichten könnte?

momentan wird genutzt:
- Forticlient
- Openvpn
- cisco vpn
- sonicwall global vpn client

Openvpn und cisco vpn sind meiner meinung problemlos, doch die anderen beiden machen oft Probleme (Verbindungsaufbau manchmal erst nach Neustart des Computers möglich) , so dass ich diese gerne ersetzen würde...

Wer hat dazu Ideen?

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Sechs geteilt durch Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 3
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.020
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019