www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Ich suche schöne und energiesparende Lampen!
Autor Mitteilung
JuJu
Mitglied
# Gesendet: 26 Jun 2009 10:38
Antwort 


Ich bin derzeit dabei unsere Elektrogeräte langsam aber sicher alle gegen ein energiesparendes Pendant auszutauschen. Das betrifft natürlich auch unsere Lampen. Ich benötige fast für jedes Zimmer eine neue Lampe - am liebsten Deckenlampen und Stehlampen. Auch LEDs sind eine Option.

Hat da Jemand einen Tipp für mich?

joe c
Mitglied
# Gesendet: 26 Jun 2009 17:36
Antwort 


Die Frage ist zu allgemein.
Es kommt auf die Lampen an und was jetzt drin ist.
Es gibt viele Hersteller die Produkte für einen bestimmten Zweck verkaufen.

joe

chga
Mitglied
# Gesendet: 28 Jun 2009 13:10
Antwort 


Hallo JuJu,

wenn Du wirklich Energie sparen willst, und dabei ein Leuchtmittel mit der derzeit besten Farbwiedergabe haben möchtest (Vollspektrum, absolut nicht mit Energiesparlampen zu vergleichen!!), kann ich Dir nur HQI-Strahler empfehlen (siehe z.B. Ebay).
Viele Leute loben immer die sogenannte "ESL", sie sei die Wunderlampe.

Eine HQI bietet allerdings

- Das komplette Farbspektrum, und nicht nur 3 bzw. 5 Banden wie bei ESL (nicht zu verwechseln mit der Farbtemperatur)
- Sie gibt es in vielen Farbtemperaturen, u.A. Warmweiss
- Sie ist VIEL EFFIZIENTER als eine ESL, bringt also mehr Licht bei gleicher Leistungsaufnahme

Aus diesen Gründen werden sie auch u.A. in Schaufensterbeleuchtungen eingesetzt.
Dort sieht man die ESL aus dem Grund nicht, weil sie zu ineffizient sind und die Farben verfälschen.

Dazu kann jeder ein Selbstexperiment machen:

Schaltet an einem sonnigen Tag eine ESL (in einer dunkleren Ecke im Haus) an.
Geht mit einem schönen Foto ins Sonnenlicht und merkt euch die Farben. Merkt euch auch die Hautfarbe eurer Hand.
Dann geht schnell zur WARMWEISSEN ESL und seht euch die erbärmliche Farbwiedergabe an.

Dieses Experiment kann man später mit einer HQI wiederholen. Ihr werdet zwischen Sonnenlicht und HQI keinen Unterschied feststellen.

KaiL
Mitglied
# Gesendet: 28 Jun 2009 23:42
Antwort 


...viel Effizienter bei Mindestgrößen von ~20W...

chga
Mitglied
# Gesendet: 4 Jul 2009 13:08
Antwort 


Nun, wenn man mit weniger als 100 Lumen Lichtstrom und einem verfälschten, bläulichen Licht zurecht kommt, bei dem ist gegen den Einsatz von LEDs nichts einzuwenden.

Wer allerdings, wie ich auch, mal "was sehen" will, und sich dabei nicht die Augen kaputt machen möchte,
(die Linsen haben bei so geringem Licht wie von LEDs Schwierigkeiten, die betrachteten Objekte dauerhaft zu fokussieren -> das führt u.A. zu Kopfschmerzen)
der greift zu etwas fortschrittlicheren Leuchtmitteln mit dem besten Wirkungsgrad bei Vollspektrum-Leuchtmitteln (jaa, besser als LEDs und ESLs), nämlich HQIs.

Im Grunde genommen habe ich ja nichts gegen LEDs, und auch nichts gegen ESLs.
Wenn es allerdings HQIs gibt, die sowohl in der Farbwiedergabe als auch im Wirkungsgrad weit vorne liegen, dann bevorzuge ich eben diese.

Man fährt ja im Winter bei -10 Grad auch nicht mit dem ElektroFahrrad zur Arbeit, nur, weil das Elektroauto "mehr" Energie benötigt.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Eins mal Drei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.049
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019