www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / Weniger ist mehr gilt auch für Digitalkameras!
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 21 Apr 2009 18:52 | Bearbeitet von: andreasm
Antwort 

Wenn ich die Werbeanzeigen in Zeitungen usw. sehe, muss ich manchmal staunen. Was heutige Digitalkamera doch für gigantische Auflösungen haben! Naja aber meist nur auf dem Papier. In der Realität sind die Werte manchmal nur hochgerechnet oder es werden billige Sensoren verbaut, die leicht zum Rauschen neigen.

Daher lieber eine Digitalkamera mit weniger Megapixel und dafür besserem Sensor kaufen!

Hier ein Artikel zum Thema:
Megapixel-Irrsinn: Macken aktueller Top-Digicams
http://www.chip.de/artikel/Megapixel-Irrsinn-Macke n-aktueller-Top-Digicams_31968100.html

Ich habe mir übrigens vor kurzem die Panasonic Lumix LZ5 gekauft und bin super zufrieden!
Solch eine kompakte Kamera mit 10-fach optischem Zoom gibt es sonst nirgends.
Und die Bildqualität ist genial.
Das einzigste was mich stört, dass man keine Langzeitbelichtungsaufnahmen machen kann. 1 Sekunde ist leider das Maximum. Meine alte Kamera hatte eine Belichtungszeit von bis zu 15 Sekunden....

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 21 Apr 2009 21:44 | Bearbeitet von: Pollythefirst
Antwort 

andreasm:
Wenn ich die Werbeanzeigen in Zeitungen usw. sehe, muss ich manchmal staunen.

Ich eher nicht ...grosse Zahlenwerte sehen werbestrategisch gesehen doch immer gut aus ;)

andreasm:
In der Realität sind die Werte manchmal nur hochgerechnet oder es werden billige Sensoren verbaut, die leicht zum Rauschen neigen.

Oft sind die verbauten Sensoren einfach nur zu klein bzw. zu hoch integriert, so dass sich benachbarte Pixel dann stören --> Bildrauschen. Steht ja auch hier konkret beschrieben:

Prinzipiell ist zwar nichts Schlechtes daran, dass eine Digicam viele Megapixel mitbringt. Es kommt aber in der Praxis darauf an, wie groß die Grundfläche des Sensors ist, auf der sich die einzelnen Pixel verteilen ...

Ich habe immer noch meine Olympus Camedia C-960 ZOOM mit 1,3 Megapixel und 3-fach optischem Zoom ...das Teil ist sozusagen Urgestein, macht keinerlei Probleme, und Bildrauschen ist bei dieser Cam praktisch kein Thema!

Mfg. Pollythefirst

susi78
Mitglied
# Gesendet: 14 Apr 2011 15:12
Antwort 

also mit meiner olympus war ich von den bildern her zufrieden,aber das anschalten der kamera hat viel zu lange gedauert. habe jetzt eine casio und bin zufrieden.

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 15 Apr 2011 18:56
Antwort 

@susi78,

wenn schon eine 2 Jahre alte Threadleiche wiederbelebt wird (nicht falsch verstehen, Forenbelebung ist immer gut), wären paar genauere Typenangaben schon nicht schlecht Welche Olympus wars gewesen, und welche Casio ists jetzt?

Mfg. Pollythefirst

Ziegoo
Mitglied
# Gesendet: 6 Aug 2015 10:23
Antwort 

Ein wenig verwirrend sind auch Angaben auf Speicherkarten, wenn Lese- und Übertragungsgeschwindigkeiten nicht klar unterscheidbar sind und so wirbt der Hersteller mit Daten, die optisch besser aussehen.

mokar
Mitglied
# Gesendet: 19 Nov 2016 00:47
Antwort 

Bei den Digitalkameras gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man bei Canon

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?

Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Fuenf minus Null? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.

Online: Gäste - 4
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  

Ladezeit (s): 0.023
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017