www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / Elektrogeräte, Elektroinstallationen, Elektronik und Computer / keine Internetverbindung am Computer, aber am Laptop?
Autor Mitteilung
andreasm
Admin
# Gesendet: 26 Sep 2008 16:21
Antwort 


Gestern abend hatte ich an meinem Computer folgendes Problem:

Ich benutzte den Computer ganz normal und auch das Internet funktionierte problemlos. Auf einmal zeigte mir der Firefox nur noch leere Seiten an und zeigte immer direkt "Fertig" in der Statuszeile.
Auch im Google Chrome, Opera oder Internet Explorer erschienen überall nur leere Seiten. Es wurde rein gar nichts geladen. Es kam nicht mal eine Fehlermeldung...

Ich versuchte daraufhin folgendes, alles erfolglos!
- Abziehen der Spannungsversorgung vom 8-fach Switch im Zimmer und wieder draufgesteckt
- Deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerkkarte
- Umstellen von fester auf dynamische IP, anschließend wieder feste IP eingestellt
- Neustart des Routers (Fritzbox 7170)
- verschiedene Einstellungen in der Netzwerkkarte ausprobiert
- Kopieren von Dateien von Laptop auf Computer und umgekehrt funktionierte, Netzwerk somit okay

Nachdem alles erfolglos war, wartete ich einfach ab. Ich benutzte in der Zeit den Laptop für Internet. Dieser funktionierte problemlos.
Nach mehreren Minuten funktionierte auf einmal auch das Internet am Computer wieder. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt nichts mehr geändert hatte.

Wie kann das nun sein, dass die Internetverbindung am Computer nicht mehr möglich war, aber am Laptop funktionierte? Das Netzwerk funktionierte ja am Computer und Laptop jederzeit.

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 26 Sep 2008 17:44
Antwort 


Hattest Du denn mal einen ping auf eine ansich immer erreichbare Webseite wie z.B. Google probiert, ob der Rechner überhaupt noch "raus" kommt? Also aus der Eingabeaufforderung heraus ping www.google.de?

andreasm:
Kopieren von Dateien von Laptop auf Computer und umgekehrt funktionierte, Netzwerk somit okay

Ja, der lokale Teil (LAN); der geht ja quasi nur übern Switch vom Lappi zum PC und umgekehrt. Der WAN- Teil ging nicht mehr, zumindest von einem der beiden Rechner aus ...evtl. wars einer der Fehler, die einmal auftreten und dann nie wieder ;)

Mfg. Pollythefirst

andreasm
Admin
# Gesendet: 26 Sep 2008 17:58
Antwort 


Einen Ping hatte ich dummerweise nicht gemacht...

Was wäre, wenn ein Ping nach außen noch möglich gewesen wäre bzw. was wäre wenn nicht?

Pollythefirst
Mitglied
# Gesendet: 27 Sep 2008 10:41
Antwort 


andreasm:
Was wäre, wenn ein Ping nach außen noch möglich gewesen wäre bzw. was wäre wenn nicht?

So hätte man schnell klären können, ob der "klemmende" Rechner nun gar nicht mehr raus kam, bzw. nichts mehr an Daten reinkam, oder ob nur die Browser einen Klemmer hatten.

Einen direkten Downloadlink aufzurufen, also wo nicht erst eine Webseite geladen wird, könnte man in so einem Fall auch probieren, also z.B. sowas hier: klick
Falls dieser Fehler nochmal auftreten sollte, kannste es ja mal testen :)

Mfg. Pollythefirst

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Fuenf plus Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 1
Mitglieder - 0
Rekord: 636 [25 Apr 2018 19:47]
Gäste - 635 / Mitglieder - 1
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.058
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2019