www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / effiziente und verschwenderische Produkte / Smart Home? Wer nutzt's?
Autor Mitteilung
Hanswurst
Mitglied
# Gesendet: 6 Jul 2017 09:21
Antwort 


Gerade bin ich auf diesen Artikel vom Anfang des Jahres gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtscha ft/digitalisierung-8-4-milliarden-vernetzte-geraet e-im-internet-der-dinge-14865654.html
Darin steht: "Die Analysten rechnen damit, dass es im Jahr 2020 sogar 20,4 Milliarden vernetzte Geräte gibt"

Nutzt jemand von euch so etwas zu Hause? Habt ihr eine Kaffeemaschine die ihr vom Smartphone aus bedienen könnt? Oder ein Alarmanlage? Nutzt ihr noch Lichtschalter oder gebt ihr den Befehl per Handy?
Ist ja schon irre, was sich alles steuern lässt. Das wirft für mich auch die Frage auf, wie sicher das ist? Wie kann garantiert werden, dass nicht einfach jemand die Steuerung über so ein "smartes" Heim übernimmt?
Und ist so ein Smart Home wirklich effizienter und energiesparender?

neutrino
Mitglied
# Gesendet: 7 Jul 2017 12:02
Antwort 


Diese Frage stellt sich ja fast immer, wenn du Kontrolle einem technischen Gerät übergibst und dir so deinen Alltag erleichterst, was wäre wenn du es auf einmal nicht mehr steuern könntest.
Der Trend wird auch sicherlich dahin gehen, dass zum Beispiel Einbrecher immer mehr mit Hackern zusammen arbeiten werden, um so leichter einsteigen zu können.

Noch sind die ganzen Devices der großen Masse durch einen sehr hohen Preis noch nicht wirklich zugänglich aber manche Unternehmen bieten auch jetzt schon eine Art "Starter Paket" an damit man so sein Zuhause relativ einfach in ein Smart Home umwandeln kann.
(Kannst du auch auf https://www.homeandsmart.de/devolo-home-control-sm art-home-zum-selbermachen ) nachlesen.

Ich glaube, dass es tatsächlich effizienter ist, da du auch von unterwegs sehen kannst, ob alle Lichter aus sind oder welche Geräte auf Standby laufen.
Natürlich kann auch nicht garantiert werden, dass die Mittel nicht von Dritten missbraucht werden. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich ab 2020 schon so normal sein wird..

UEhrlich
Mitglied
# Gesendet: 28 Jul 2017 11:26
Antwort 


Also ich hätte auch bedenken... Aber cool finde ich es auch irgendwie, wenn man sich mal vorstellt mit einem Ringer am Finger fast alles steuern zu können, schon magisch :D

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Neun minus Fuenf? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.020
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017