www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / effiziente und verschwenderische Produkte / Wärmepumpentrockner sparsam?
Autor Mitteilung
Ludovika
Mitglied
# Gesendet: 24 Nov 2015 13:38
Antwort 


Hallo Zusammen,

wir sind in diesem Jahr in unser 1-Familienhaus gezogen. Da wir nun eine Waschlüche haben, hätte ich auch genügend Stellplatz um einen Trockner anzuschaffen. Allerdings möchte ich kein stromfressendes Gerät. Nun bin ich hier [url=http://www.leise-geraete.de/leise-waeschetroc kner-im-test/]http://www.leise-geraete.de/leise-wa eschetrockner-im-test/[/url] auf den Wärmepumpentrockner von AEG aufmerksam geworden. Dieser ist mit der Energieefizienzklasse A+++ ausgezeichnet. Soweit ich weiß, sind ja Trockner eigentlich nicht sonderlich energiefreundlich. Wie sieht es denn mit einem Wärmepumpentrockner aus? Rechnet sich da die Investition? Sind diese Geräte wirklich energiefreundlich? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße

egon37
Mitglied
# Gesendet: 14 Dez 2016 23:31
Antwort 


Wäschetrockner sind die größten Stromfresser die ich so kenne.
Obwohl ein Elektro Herd auch sehr viele Strom verbraucht.

andreasm
Admin
# Gesendet: 15 Dez 2016 20:31
Antwort 


Es geht, es kommt immer drauf an was man braucht.

Ich habe keinen Wäschetrocker und vermisse auch nicht wirklich was. Entweder trocke ich die Wäsche im trockenen Keller oder im Sommer im Garten. Lediglich bei Kissen dauert es etwas länger, bis diese trocken sind - aber diese wäscht man nur alle paar Monate oder Jahre mal.

Peteressen
Mitglied
# Gesendet: 7 Nov 2017 11:09
Antwort 


Hey!

Also die Energieeffizienzklasse ist ja ansich geregelt, also werden die ein Gerät schon mal nicht einfach so als "A+++" deklarieren, wenn es nicht stimmen würde. Allerdings muss man das natürlich in Relation zu anderen Trocknern sehen. Die sind natürlich wahre Stromfresser...
Wenn du unbedingt einen eigenen Trockner zu Hause haben möchtest, dann ist aber ein Wärmepumpentrockner langfristig gesehen schon mal die beste Option. Denn ja, es wäre im Vergleich zu Abluft- und Kondensationstrockner tatsächlich das sparsamste Gerät. Außerdem sind sie auch umweltfreundlich. In diesem [url=http://www.trocknerland.com/waermepumpentrock ner/technik-und-energieeffizienz/]Artikel[/url] wird das noch mal viel genauer aufgeschlüsselt.

Grüße

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei geteilt durch Zwei? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.020
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017