www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / effiziente und verschwenderische Produkte / NeuKaufen oder bis zum Crash behalten
Autor Mitteilung
andreaswerner
Mitglied
# Gesendet: 14 Apr 2014 19:37
Antwort 


Der Kühlschrank ist neu. Der Geschirrspüler 5 Jahre alt, die Waschmaschine fast so.
Wann ist der Zeitpunkt des Austausches, wenn man energieeffizienter sein will, und das Geld für eine Neuanschaffung hat. Sofort? Worauf kommt es an. Man will ja nix wegwerfen, wenns noch funktioniert, oder. Die Experten sind gefragt, den Unwissenden zu helfen. Hier und auf anderen Portalen, wo sich was bewegt. Energieeffizienz gefaellt mir brauch die Leute, die sagen, worauf es ankommt.

andreasm
Admin
# Gesendet: 14 Apr 2014 21:09
Antwort 


Kommt drauf an, wen man fragt.

Frägt man den Verkäufer im Geschäft bekommt man eine ganz andere Meinung als einer, der leidenschaftlich Geräte repariert.

Es gibt Geräte, die sind gar nicht soviel sparsamer als die alten. So ist es in meinen Augen z.B. nicht zwingend notwendig, eine 15 Jahre alte Waschmaschine gegen eine neue auszutauschen.
Ein 20 Jahre alter Trockner würde sich hingegen eher lohnen, gegen einen neuen Trockner mit Wärmepumpentechnologie auszutauschen.
ABER: Es kommt auch immer drauf an, wie oft man ein Produkt verwendet.
Für mich - ich wohne alleine - würde sich eine neue Waschmaschine niemals rechnen. Im Gegenteil, es wäre auch noch ein Unding für die Umwelt : Denn das neue Gerät muss ja mit viel Energieaufwand zuerst produziert werden!

Es kommt also auf einiges an:
- Wieviel toller, sparsamer und besser ist das neue Produkt?
- Wie oft würde man das neue Produkt nutzen?
- Würde man das neue Produkt nur kaufen, da es die Werbung oder Bekannte sagen - oder weil es wirklich nötig ist?
- ......

Solars
Mitglied
# Gesendet: 11 Apr 2017 17:39
Antwort 


Es gibt doch bei allen Geräten Angaben über den Energieverbrauch. Da kann man sich doch relativ easy ausrechnen, wie schnell sich das lohnt.

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Drei mal Eins? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 2
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.030
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017