www.energie-bewusstsein.de Forum
 | Forenübersicht | Antwort | Registrieren | Suchen |
Forum von www.energie-bewusstsein.de / effiziente und verschwenderische Produkte / Energiesparen am Fenster
Autor Mitteilung
Hening
Mitglied
# Gesendet: 9 Jan 2014 12:27 | Bearbeitet von: Hening
Antwort 


Wir haben unsere Fenster im letzten Jahr komplett mit Energiesparplissees ausgestattet und merken jetzt schon, dass wir wesentlich weniger heizen müssen. Was genau es gebracht hat, kann ich aber erst nach der nächsten Abrechnung sagen... Infos dazu gibt es hier: http://www.plissee-experte.de/wabenplissee

Flocke
Mitglied
# Gesendet: 16 Jan 2014 12:58
Antwort 


Huh, dazu müsste unser Vermieter erstmal unsere ollen Altbaufenster ersetzen. Aber da bei uns nicht mal die Außenwände richtig isoliert sind, lohnt sich das bei uns nicht, glaub ich.
Ich verbringe also auch diesen Winter wieder mit Decke und heißen Tee. . .

KarlheinzKastl
Mitglied
# Gesendet: 30 Apr 2014 09:21 | Bearbeitet von: KarlheinzKastl
Antwort 


Hening:
Wir haben unsere Fenster im letzten Jahr komplett mit Energiesparplissees ausgestattet und merken jetzt schon, dass wir wesentlich weniger heizen müssen. Was genau es gebracht hat, kann ich aber erst nach der nächsten Abrechnung sagen...

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen Plissees. Werden die auf der Innen oder auf der Außenseite des Fensters angebracht? Die andere Frage wäre: ich habe mir hier http://www.fensterhandel.de Fenster gekauft. Kann ich diese Energiesparplissees auf jede Art von Fenster festmachen?

Gruß Karlheinz

Clodia
Mitglied
# Gesendet: 22 Sep 2014 20:26
Antwort 


Diese Wabenplissee reichen, um zu dämmen? Klingt interessant ...
Wie funktioniert das?

Mini
Mitglied
# Gesendet: 27 Okt 2014 20:14 | Bearbeitet von: Mini
Antwort 


Hi Hening,
ich bin gespannt auf deine nächste Abrechnung. Kann man wirklich mit Energiesparplissees sparen?

Mini
Mitglied
# Gesendet: 4 Nov 2014 16:17
Antwort 


Ich habe ein wenig recherchiert, und das sieht wirklich interessant aus: Energiesparen mit Wabenlissees

Offensichtlich werden sie innen am Fenster direkt vor der Scheibe montiert und müssen an den Rändern so dicht wie möglich anliegen, so dass keine Kältebrücken entstehen können.

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 4 Nov 2014 20:26
Antwort 


Wabenplissee ist Klasse!

Ihr könnt dann jeden Furz der Euch entfleucht - auf Lunge rauchen!

Frischluft wird ja total überschätzt!
Lieber im eigenen Mief erstickt – als Erfrohren!

Mit den besten Wünschen für Eure Gesundheit

Jerry

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 4 Nov 2014 20:43
Antwort 


Ich bitte um Entschuldigung1

Meine letzter Beitrag war wohl zu „Übertrieben"!

Die untermauerte Begründung zu meinen Bedenken erfolgt im Lauf des nächsten Tages!

Jerry

Gerd Jeremies
Mitglied
# Gesendet: 5 Nov 2014 07:49
Antwort 


Luft ist ein Medium, das nicht sichtbar ist.
Um Wohnungen ausreichend mit Frischluft zu versorgen, ist eine Planung der Be- und Entlüftung zwingend erforderlich.
Erfolgt das nachträgliche Abdichten von Fugen, die eine Verbindung zwischen der Raumluft in der Wohnung und der Umgebungsluft des Gebäudes darstellen, wird das Lüftungskonzept über den Haufen geworfen.
Die gleiche Wirkung wird erreicht, werden festgelegte Überströmöffnungen zwischen den Räumen reduziert, oder verschlossen.
Im Extremfall - eine brennende Kerze im Raum reduziert den Sauerstoff.
Erfolgt kein Luftaustausch - steigt der Kohlenmonoxydanteil innerhalb der Raumumfassung.
Extremwirkung – eine Vergiftung der Raumnutzer!

Gerd Jeremies
Dipl.-Ing. (FH) für Luft- und Kältetechnik

Ludovika
Mitglied
# Gesendet: 24 Nov 2015 13:35
Antwort 


hi,

wir haben bei der Planung auch Wert auf gut abgedichtete Fenster gelegt. Deswegen haben wir uns für 3-fach verglaste Fenster mit Gasgemisch entschieden. Dennoch sollte man nicht "zu gut" abdichten. Das kann nämlich zu Feuchtigkeitsansammlungen führen, die wiederum Schimmelbildungen begünstigen.

LG

Preavermy
Mitglied
# Gesendet: 1 Dez 2015 22:06
Antwort 


Also wir haben unsere Fenster erstmal richtig abgedichtet. Das sollte ja auch schon sparen. So Energiesparrollos kommen aber auch noch.

jebkensen
Mitglied
# Gesendet: 29 Jan 2016 11:27 | Bearbeitet von: jebkensen
Antwort 


Hm, schade dass ich das erst jetzt sehe.

Wir haben bei uns im Haus auch Plissees montieren lassen, von [url=http://www.plissee.net]http://www.plissee.net [/url] sind damit auch topzufrieden, allerdings hört sich dass mit den Wabenplissees schon auch sehr interessant an.

Wieviel kan man denn damit so sparen? Und wie sieht es mit der Lüftung aus?
Bleibt denn da auch keine Feuchtigkeit drin hängen?

Beste Grüße,
jeb

Tamarrah
Mitglied
# Gesendet: 21 Nov 2016 16:19 | Bearbeitet von: Tamarrah
Antwort 


Hallo,
bei mir hängt auch in jedem Raum ein Plissee am Fenster. Ich habe ich für Plissees an erster Stelle wegen ihres schönen Aussehens gewählt, aber natürlich auch aus energiesparenden Gründen. Sie schmücken nicht nur die Fenster, sondern den ganzen Raum und dabei halten sie im Winter die Wärme in der Wohnung und im Sommer aus der Wohnung
Wie die Meisten, habe ich mir meine Plissees auch nach Maß anfertigen lassen. Hatte zwar am Anfang etwas Angst, dass ich falsch nachmesse und sie bei der Lieferung nicht passen, aber zum Glück wird online auf der Seite des Shops alles genau beschrieben, so dass man nichts falsch machen kann, wenn man sich an die Anleitung hält.
Liebe Grüße

Deine Antwort
Fett  Kursiv  Unterstrichen    Verweis auf Bild  Verweis auf URL  BB-Code abschalten *Was ist das?



Die folgende Abfrage ist leider notwendig, um das Forum vor automatischen Anmeldungen zu schützen. Antworte bitte in Ziffern (0,1,2,...). Danke!
Wieviel ist Zwei plus Vier? Antwort bitte in Buchstaben (Beispiel: Eins), nicht in Ziffern.
» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.


 

Online: Gäste - 5
Mitglieder - 0
Rekord: 563 [4 Mai 2016 02:11]
Gäste - 563 / Mitglieder - 0
Zur Homepage    Forenregeln   FAQ  



Ladezeit (s): 0.412
Diese Foren laufen unter Forum Software miniBB™ © 2001-2017